Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2004, 17:15   #28
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by welshp@7th October 2004 - 17:06
Ich bin ja inzwischen der Meinung, man sollte diese Bestimmungsfragen nicht mehr beantworten!
Nö, Klaus, sehe ich absolut nicht so. Ich halte diese Rubrik zur Bestimmung schon für wichtig und gut. Die Fachhändler, die die Welse unter allen möglichen Namen verhökern kann man nicht ändern... aber man kann zu diesen Falschbestimmungen hier im Forum Aufklärung und Abhilfe schaffen.

Denn es ist es schon gut, wenn man erfährt, dass man einen Panaqolus oder Zonancistrus zu Hause hat und keinen Peckoltia, denn es macht einen Unterschied in den Haltungsbedingungen.

Zweitens ist es zwar oftmals egal, welche L-Nummer ein Wels hat, wenn man wenigstens die Gattung kennt, aber eine genauere Bestimmung und damit u.U. die Herkunft, kann auch Informationen für die Haltung beinhalten. Kein Mensch weiß zu jedem Wels, den er im Laden sieht, gleich alle Daten. Nur, wenn man GAR NICHTS über einen Wels weiß (v.a. die Endgröße), dann sollte man lieber noch ein zweites Mal in den Laden gehen und sich dazwischen informieren... normalerweise ist so ein Wels am nächsten Tag auch noch da. ... notfalls kann man sich ihn reservieren.
Und wenn man einen Wels zwar im Laden als Peckoltia o.ä. identifizieren kann, aber nicht genauer harausfinden kann, welcher... aber trotzdem etwas über die Haltung, Ernährung, etc. von Peckoltias weiß, dann ist das auch nicht verwerflich, ihn trotzdem zu kaufen.

Es ist auch nicht schlimm, wenn man bei variablen Arten Unterschiede zu Bildern in Datenbanken sieht und unsicher ist, ob man vielleicht was anderes hat.

Abgesehen davon: ICH kann es auch verstehen, wenn man auch aus reinem Interesse gern weiß, was man in seinem Becken hat, wenn man sich schon bewußt ist, dass so viele Welse unter falschem Namen gehandelt werden.

Trotzdem hast Du sicher recht, dass es zu viele Fälle gibt, wo ERST gekauft wird und DANN gefragt wird, was es ist.

Mir zumindest macht diese Bestimmungsrubrik im Grunde Spass... wenn sie nicht auf ein solches Ratespielniveau absinkt, wo völlig denkbefreit nur wahllos drauflosgetippt wird. Um etwas Raterei kommt man manchmal sicher nicht herum und manchmal kommt man vielleicht auch zu keinem Ergebnis, aber hier werden die Vorschläge allmählich immer absurder und abwegiger und das muß nicht sein. Vor allem müssen manche Leute mal kapieren, dass man nicht auf jede Frage eine Antwort liefern kann, wenn es um Bestimmung geht. ... manchmal ist die klügste Antwort eben, die Schnauze zu halten und die Schultern hochzuziehen und blöd zu gucken.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten