Zitat:
Wenn man mal alle Bilder der L-Welse vergleicht, dann fällt einem sehr guten Beobachter auf, daß es da Fische gibt, die augenscheinlich keine Unterschiede aufweisen.
|
Schlimmer noch Wulf....
was mich immer wieder stört ist, dass es Fische gibt, die sehr wohl augenscheinliche Unterschiede aufweisen... nur muss man diese eben auch erkennen! Und daran hapert es bei vielen Leuten. Viele wissen gar nicht, was alles als "Unterschied" gilt. Leute, die sich damit beschäftigen, lachen vermutlich drüber, wenn jemand bei einem L134 fragt "ist das ein L46? Sieht ja genauso aus..." aber solche Sätze habe ich nicht nur einmal gehört. Und man kann das dann hochrechnen, wie gleich dann Welse plötzlich werden, die sich WIRKLICH ähnlich sehen.
Der zweite Punkt ist der, den Du auch nanntest... die meisten Leute GLAUBEN nur zu wissen, was sie in ihrem Becken haben. Dem "Fach"handel und (alten) Aqualog sei Dank ist die Zahl der Fehlbestimmungen und unter falschem Namen verkauften Fische ja haarsträubend hoch.
Also Aussagen wie "meiner sieht genaus aus" sind für mich absolut wertlos, solange ich nicht erkennen kann, dass der Autor dieses Satzes die beiden obigen Kriterien erfüllt.... sicher zu sein, was er hat und zu wissen was "gleich" aussieht.
Gleiche Arten müssen übrigens beileibe nicht gleich aussehen... ich habe z.B. auch schon L318 gesehen, die so fein gezeichnet waren wie L260.
Und genau deswegen möchte ich einige Leute ein wenig sensibilisieren, sich aus solchen Bestimmungs-Thread einfach mal ein bisschen mehr herauszuhalten, ohne das das böse gemeint ist. Aber in einem Forum gilt wirklich der Satz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten", denn es gibt in einer so großen Gemeinschaft immer genug Leute, die eine Antwort geben können. Es müssen nicht immer dieselben Leute Antworten auf ALLE Fragen geben, ohne Ahnung zu haben... bis die Leute MIT Ahnung keine Lust mehr haben, zu antworten. Das kann auch nicht im Sinne derer sein, die so viel Freude hier haben, dass sie so viel schreiben. ... wenn sie viel schreiben wollen, sollten sie vielleicht einfach vorher auch mehr recherchieren, dann kann man ihnen auch nichts vorwerfen. ... den IRREN ist durchaus erlaubt.
Gruß,
Rolo