Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2003, 16:53   #6
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Frage 10 Aquarianer und du kriegst 15 Meinungen (naja, der Spruch ist aus einem anderen Forum geklaut *g*). Es kann ja gut sein, dass z.B. ein anderer Halter dieser Tiere ganz andere Erfahrungen gemacht hat. Drum möchte ich so viele Informationen wie möglich einholen.
Hi Daniel,

stell doch mal konkretere Fragen.... sonst kann man sich ja nen Wolf tippen und es interessiert gar nicht :no:

Also was Gattungszuordnung, Herkunft, Größe, Ansprüche und Ernährung angeht kannst Du dem Bericht glauben, :spze: da brauchst Du keine weiteren 15 Meinungen.
Und was Verhalten wie scheu oder aktiv, graben oder nicht graben, etc. angeht, wirst Du mit Sicherheit von 15 Leuten 15 verschiedene Antworten bekommen, denn genau so ist es mit den Welsen nun mal. :blink: Was sie bei dem einen machen, machen sie bei einem anderen noch lange nicht. Es gibt nur grobe Grundmuster, also quasi eine Wahrscheinlichkeit, wie die Tiere sich verhalten. So sind nach meinen Erfahrungen Hypancistrus Arten meist eher scheu und kommen tagsüber kaum aus ihren Verstecken. Aber das kann man absolut nicht pauschalisieren und ich habe ebenso auch gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Also warum brauchst Du erst 15 weitere, verschiedene Meinungen, wenn Du danach auch nicht schlauer bist? :hmm: Das Verhalten richtet sich stark nach der Umgebung, daher kannst Du diesbezüglich nur Deine eigenen Erfahrungen sammeln. Und die Grundbedürfnisse, also sozusagen die "technischen Daten" stehen in dem Bericht drin oder sind genereller Art, die man über die Haltung von Welsen (oder speziell Hypancistrus Arten) sowieso wissen sollte, bevor man sich welche zulegt.....so daß Du daraus schließen kannst, ob diese Art für Dein Becken geeignet ist.

Hilft das weiter?

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten