Ja, dem Wunsch nach besseren Fotos würde ich gern nachkommen, leider sind die napfer von der Idee nicht ganz so begeistert
Ich vertrau jetzt mal drauf das die nicht so groß werden und schließe 142 aus. 33 klingt gut, wenn man nicht die Fotos aus der datenbank hier im Forum nimmt - heißt aber nicht, daß die andere Datenbank die Fotos richtig zugeordnet hat - schein echt schwierig zu sein bei diesen Napfern.....
368 klingt gut - leider geht die Datenbank hier ja nur bis 357...warum :?:
Ich geh jetzt mal davon aus, daß das mit der Größe stimmt. Sie haben einen relativ breiten Kopf und ein schon recht großes Mäulchen. Die Farbe ist tiefschwarz und hellt sich auch bei Streßß kaum merklich auf. Die Flossen sind ebenfalls tiefschwarz und nicht durchsichtig (das hat mich hier beim Bild des 33 in der DB irritiert). Die Tupfen sind unterschiedlich groß, unregelmäßig verteilt, auch auf den Flossen, nicht ganz so zahlreich und schön schneeweiß.
Sobald der kleine Kerl mal wieder stillhält und aus der Höhle rauskommt, versuch ich bessere Fotos zu machen.
Ach ja, ich glaub nicht, daß er selten ist, denn ich hab ihn (oder zumnidest glaube ich, es waren dieselben Arten) bei mehreren Händlern gesehen. Der Preis lag bei meinem Händler bei 29,95 (falls das auch hilft) und der hat nicht den Ruf, der teuerste zu sein. Zu den billigen zählt er auch nicht. Wenn jetzt noch jemand nachschauen gehen will - die Fleckchen sind Schalke-Fans, sie kommen aus Gelsenkirchen (Burda´s). Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum sie sich immer verstecken - sie schämen sich, alle anderen Fische sind nämlich BVB Fans
Liebe Gruesse
Kerstin