Hi,
Zitat:
Rolo und Joern kann ich mich prinzipiell einfach so mal anschließen, Reinwald nicht.
|
Um Reinwald mal in Schutz zu nehmen: Seinen Satz, man solle aus meinem und Jörns Beitrag einen zusammenwürfeln, fand ich sehr gut... das hab ich nach dem Lesen von Jörns Zeilen nämlich auch gedacht *g*
Aber im Grunde hab ich es ja schon geschrieben, dass auch "altgediente" Leute wie Martin und Klaus des öfteren in letzter Zeit etwas heftig auf manche Dinge reagieren und das eine oder andere Posting auch in meinen Augen ziemlich daneben lag... :tch: Ich betrachte es aber noch als Einzelfälle, da ich weiß, das sie es auch anders können....
Nur der Herr Baron hat das seit seinem Auftauchen hier mit einer unglaublichen Konsequenz und einer sehr deutlichen Absicht getan, die man ruhigen Gewissens als gezieltes Provozieren und Unruhestiften bezeichnen kann. Und es ist sowohl mein Recht, als auch das von Claus und vor allem das von den Administratoren hier, sich sowas in dieser Form nicht gefallen zu lassen.
Der Wehmutstropfen bei sowas ist leider nur, das immer die Klügeren nachgeben und letztenendes nicht diejenigen verschwinden, die das Forum in den Schmutz ziehen, sondern immer nur die, die in den Schmutz gezogen werden. ...da ich das irgendwie ungerecht finde, stelle ich mich einfach unklug an und gebe nicht nach...
Mal ehrlich! Anecken, hitzige Diskussionen und auch Streitereien gehören hier einfach dazu und schon oft sind dabei wirklich wertvolle und lesenswerte Threads entstanden... manchmal macht es sogar regelrecht Spaß. Man sollte dabei nur fairer, respektvoller und sachlicher miteinander umgehen als es in letzter Zeit überwiegend der Fall ist. Nicht jede andere Meinung muss mit persönlichen Beleidigungen von oben herab bis unterhalb der Gürtellinie kommentiert werden... das bessere Argument zu haben ist erstens wirkungsvoller, um dem anderen eins reinzuwürgen und zweitens die glorreichere Herausforderung. ... und es ist noch keiner daran zugrunde gegangen, mal nicht Recht und das letzte Wort gehabt zu haben... (Ausnahme: ICH würde daran sicher sterben!)
Und es gibt hier "erfahrene Spitzen-Anecker", (die laut Jörn mittlerweile runder laufen *g*), die diese Grundsätze eigentlich immer beherzigen und schon für reichlich interessanten Stoff gesorgt haben.... da fehlt mir das "unrunde" manchmal regelrecht. Warum erkennen einige Leute eigentlich den Unterschied nicht, WIE manche Leute hier "streiten"?
und Papa:
der Vergleich mit dem ZiFiFo ist schon ok. Keiner will dieses Forum inhaltlich oder administrativ mit dem ZiFiFo vergleichen oder in einen Topf werfen, aber dort ist das Paradebeispiel zu sehen gewesen, was passiert, wenn man den "Massen" nicht Herr wird und solche Umgangsformen nicht in den Griff bekommt... und darum geht es ja hier. Wenn einige sich nicht bald mal an die Nase fassen, wird es nur immer schlimmer und es eskaliert weiter... es regelt sich NICHT von allein wieder ein, weil die "Regler" irgendwann aufgeben und weil einmal vergraulte User meistens nicht wieder zurückkommen" Deswegen sollte man erst keinen (oder wenn, dann wenigstens die richtigen) vergraulen... und daran arbeiten wir hier. Und Du machst das GUT! Basta!
Abgesehen von Dauerprovokateuren wie Ätzmolch, dem man zumindest nicht vorwerfen kann, auf die persönliche Ebene abzugleiten, muss man die vielen Beleidiger, die sich hier tummeln und sich ständig mit verbalen Attacken unterster Kategorie gegen das Anhören von Wahrheiten wehren, leider als klebrige Masse betrachten und nicht mehr als Einzelpersonen. Denn viel Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Das Problem an der Sache ist, dass diese Leute sich irgendwann gegenseitig ihre eigene Rechtfertigung für ihr Tun geben. ("Wenn der das macht, darf ich das auch...") Und dann nützt es nichts mehr, einzelne Leute rauszuschmeissen, denn das ist wie ein ansteckender Virus, der sich ausbreitet....
Schönen Abend,
Rolo