Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2004, 10:17   #8
gigazicke
Wels
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 55
Hi,
hier die kleine Chemiekunde- :tch:
Es gibt bei Metallen mehrere Oxidationsstufen- bei Eisen eben +2 und +3.
die Oxidationsstufe die das Eisen anstrebt ist +3 - eben die Oxidationsstufe die auch Eisen im Rost (Fe2O3) hat.
Verbindungen,die 3+ Eisen enthalten weisen in der Regel immer eine gelblich/braune Färbung auf- daher die Farbe von Rost-
Das dreiwertige Eisen können die Pflanzen nicht aufnehmen- viele Langzeitdünger arbeiten mit dem Prinzip primär erst mal +3 Eisen einzusetzen, daß die Pflanzen nicht verarbeiten können- über Zeit wird dieses Eisen dann reduziert zu +2-Eisen und das ist genau das was z.B. die echinodorus-Arten so schätzen !!!

Einige von euch, die z.B. Brunnenwasser haben, daß stark eisenhaltig ist wissen von was ich rede -BRAUNES WASSER- (3+ Eisen)und nun die Frage: wer ist davon schon mal vergiftet worden?!

Darüber hinaus ist Rost sehr schlecht wasserlöslich- eine undefinierte Menge Eisen im Wasser also sehr unwahrscheinlich.

:tch: Falls jetzt jemand auf die Idee kommt ein paar Nägel ins Wasser zu geben um dann den supergünstigen Langzeitdünger zu haben- das funktioniert nicht !! Euch fehlt das Reduktionsmittel !!
Also bei Pflanzenaquarien weiter teuer Dünger kaufen....


Gruß von der Klebstoffkönigin (die zum Teil auch ihre Klebstoffe mit Eisen-Pigmenten färbt)

Nicole :hi:
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorurple'><span style='font-family:Times'>[b]Bedenke stets, Dir im Ungl
gigazicke ist offline   Mit Zitat antworten