Moin,
die L121/135 "wühlen" gern mal...die Frage ist, was Du unter "Viel" verstehst.
Es kann ja sein, dass Du "nach bestem Wissen und Gewissen" mehrere Höhlen eingebracht hast. Wenn sie neu in dem Becken sind, werden sie auch erst mal die nächst beste Höhle annehmen. Um eben erst mal irgendwo unterzukommen.
Aber was ist, wenn sie es eben nur als "Notunterkunft" ansehen...die Welse haben doch ihren eigenen Geschmack. Dann werden sie sich ein anderes Zu Hause suchen...und wenn sie keines finden, "machen" sie sich eben eines.
Meine L135 haben alle ihre Wohnhöhle, einige in Tonröhren, andere unter Steinen oder einer Wurzel. Teilweise wurde da auch "nachgeholfen", besonders, wenn so eine Höhle nicht "mitwächst"... :vsml:
Dann gibt's da eine Höhle, die wird offensichtlich nur zu besonderen Anlässen bezogen...jetzt seit ein paar Tagen. Wir haben September, und jetzt hört am Rio Negro die Trockenzeit auf....
Diese "besondere" Höhle lag direkt auf dem Sand. Das schien dem Männchen nicht so zu behagen, denn er wühlte vor dem Ausgang eine Kuhle aus (dahinter ein enstprechender Berg)...und es war interessant, mit wie viel "power" da gearbeitet wird.
Jedenfalls entsprach die Grube nicht den Deustchen Bestimmungen zur Sicherungen von Baustellen, so dass die Tonröhre am Eingang tiefer sank....
Dem wurde mit verschärften Baggerarbeiten begegnet.....oder sagen wir mal "Spülarbeiten"....was die Höhle dazu veranlaßte, abermals in leichte Bewegung zu geraten. Und wenn sie nicht gestorben sind.... :vsml:
Na, jedenfalls hab die Höhe irgendwann mit einem Stein unterfüttert, so dass sie nicht mehr runtersinken kann. Danach war über ein knappes halbes Jahr Pause...jetzt geht's wieder los, scheint mir.
Gibt nur ein Problem: inzwischen hat ein L262 diese vermeintlich freie Höhle in Beschlag genommen...da war der "Hausherr" dann aber nicht zimperlich, hat sich kurz unter/hinter der Rückenflosse des L262 festgesogen und den rausgeschmissen.....:fecht:
Na, werd mal sehen und ebrichten, was passiert. Ab dem nächsten Wasserwechsel werd ich das Wasser wieder weich und sauer machen...dann schaun wir mal.
Würd mich aber auch mal interessieren, wer die und vor allem WIE die schon jemand nachgezogen hat....bis zu den Eiern bin ich ja schon gekommen...aber dann wars leider aus.
|