Hi,
es gibt natürlich auch noch andere Welse, die mir gefallen, aber auf den Zebra bin ich wegen folgenden Grundes gekommen:
Ich hab gelesen, dass er nicht so an die Pflanzen geht (z.B. an echinodorus) wie andere Harnischwelse. Weiterhin hab ich auch gelesen, dass er in Becken ab 60-70cm schon zu halten wäre. Da ich nur begrenzt Platz habe hab ich nur ein kleines 60er Zuchtbecken. Ich hätte sie dann einfach aus dem großen Becken rausgefangen und in das 60er Zuchtbecken gesetzt.
Auf welchen Wels würde denn das noch zutreffen ?
1. Geht nicht so arg an Pflanzen,
2. Verträgt zur Haltung auch etwas härteres Wasser (wäre natürlich perfekt, wenn er sich in diesem Wasser sogar noch vermehren wäre und ich ihn nicht extra in ein Zuchtbecken mit Weichwasser geben würde)
3. Er sollte nicht so groß werden.
4. Es ist mir sehr wichtig, dass die Tiere "züchtbar" sind. Wäre also nicht schlecht, wenn es ein Wels ist, der bereits recht "häufig" gezüchtet wird. Also keine Tiere einer Art die noch nie in Gefangenschaft vermehrt wurde. Ich glaube nämlich kaum, dass mir eine erstzucht gelingen würde :schäm:
5.Wie gesagt er sollte auch nicht so warme Temp. brauchen, da ich keine Heizung habe und es die Boesemani nicht unbedingt über 24-hövhstens 25° C wollen. Allerdings fällt die Temp in meinem Becken auch nie unter 23°C
Daniel
|