Hallo Michael!
Danke für deine Antwort. :spze:
Wie schon gesagt, ich habe nicht verstanden, was/wie/wo/warum... etwas falsch war.
Unter "raus - haben hier nichts zu suchen" konnte ich mir halt immer noch nicht erklären warum. Jetzt weiss ich ja schon mehr.
Es wäre sehr nett, wenn du (und natürlich auch jeder andere) mir bei meinem Besatz helfen kannst. Offene Worte sind mir immer willkommen. Von versteckten halt ich nichts und helfen auch nicht weiter. Mit Kritik kann ich ja auch leben, nur muss ich ja erstmal wissen, was ich falsch mache. Will mich ja bessern. Also deswegen mein Satz mit der konstruktiven Kritik. Ich finde es halt doof, wenn man direkt auf jemanden einhackt (bitte jetzt nicht hier drauf beziehen, ist allgemein gehalten) ohne zu sagen, was man besser machen könnte. Bestes Beisspiel ist hierfür immer noch der Anfänger, der schreibt er hätte eine einsame Prachtschmerle im 112l Becken. Da wird dann nämlich auch meist erstmal geschrien: Raus damit...wie kannst du nur... Ganz harte Fälle kommen dann auch direkt mit Tierquälerei, was ja auch berechtigt ist, aber demjenigen und vorallem der Schmerle ist damit nicht geholfen. Aber ich schweife ab.
So, aber jetzt wieder zu mir:
Wie gesagt, 1 Paar Fafis hab ich ja. Sieh sind momentan in einem 108l Becken, dass ich als zu klein für die beiden ansehe. Was schlägst du also vor? Habe immer gelesen, dass sie auch in weichem Wasser, also bei meinen Werten ohne Probleme (also ohne den Fisch zu beanspruchen) gehalten werden kann.
Bei den Kampffischen sieht es so aus, dass ich momentan 1M und 1W habe. Die meisten vorhandenen Fische sind momentan/übergangsweise in einem 200l Becken. Das danach aber mein Freund für seine Barsche bekommt.
So, zum Ordnen: Ich habe noch ein 80er Becken, 112l (wollte da eigentlich ein Artenbecken mit Regnbogenfische wie den Praecox machen) und ein 60er, 54l (sollte ein Killiebecken mit Cap Lopez, Australe gold werden).
Wo soll ich mit meinen vorhandenen Fischen hin?
Hast du eine alternative als Schwarmfisch? Wie gesagt: Passend zu Skalaren?