Thema: LDA33
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2004, 18:20   #19
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Kauf' ich nich'!

Aber wenn das so ist, dann wundere ich mich allerdings, über was wir hier den lieben langen Tag alle reden und diskutieren, über HMF, CO2, Sprudelsteine, Diffusoren, sonstige Technik, Steigungsgeschwindigkeit von großen und kleinen Blasen etc. pp.

Steht alles tausendfach schon irgendwo geschrieben, in unzähligen Foren, auf unzähligen Websites, in unzähligen Büchern, Zeitschriften usw. Musst halt nur suchen, dann wirst du es auch finden, gelle?

Der eine will wissen, wieviel Energie es kostet, sein Becken mit den Maßen H x B x T bei 20 Grad Raumtemperatur auf 26 Grad Wassertemperatur aufzuheizen, und die Energie, die man benötigt, diese Wassertemperatur zu halten. -- Nur zu, alles nötige steht in Physikbüchern unter Thermodynamik. Wer sucht, der findet, was?

Wenn das wirklich so sein sollte, dann haben wir zwei beiden aber mal eine grundsätzlich unterschiedliche Auffassung von dem, wozu Foren da sind.

IMO geht's hier doch nicht in erster Linie um Vermittlung von Wissen, sondern um Austausch von Gedanken/Ideen/Meinungen/Auffassungen zu bestimmten Fragen/Themen/Sachen.

Stell dir das Ganze doch mal vor wie 'ne große Party (im RL).
Jeder unterhält sich jeweils mit den Leuten über die Themen, die ihn interessieren. Wen er das Gleiche schon mal 'ne Stunde zuvor mit irgend 'ner anderen Gruppe diskutiert hat, oder wenn's ihn aus irgend welchen anderen Gründen nicht interessiert oder ankotzt oder wasweißich, dann wird er sich abwenden und neuen Themen/Leuten zuwenden.

Was ist denn so unsagbar schlimm, wenn einer das Bedürfnis verspürt, sich in einem L-Welse Forum über die Haltung von H. zebra zu unterhalten/auszutauschen? -- Natürlich kann er die Suche benutzen (und sich ggf. auch durch seitenweise dummes Zeug kämpfen), aber wenn er den quasi "persönlichen" Kontakt/Austausch im Dialog mit Forenteilnehmern nunmal vorzieht? Das ist ein öffentliches Forum, jeder, der sich registriert, kann loslegen.

Wenn's den anderen nich' genehm is' -- bitteschön! Ignorieren, weiterblättern.
Stattdessen aber immer wieder Aufregung: "Benutz doch mal die Suche-Funktion".

Mensch, fast alles steht irgendwo schon mal geschrieben, musst es halt nur suchen (und vor allem finden).
Wenn's danach ginge, könnste den Laden hier ja auch gleich dicht machen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten