Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2004, 20:36   #8
Fleckchen
Welspapa
 
Benutzerbild von Fleckchen
 
Registriert seit: 19.08.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 146
Hallo Kerstin
bei allem was Du schilderst sehe ich, daß wir nicht nur den namen gemeinsam haben :-)

Ich hatte haargenau dieselben Phänomene. Den Welsies ging´s schlecht, den anderen supi-gut...

Was Krankheiten und Unwohlsein angeht, habe ich mittlerweile gelernt, daß Fische unterschiedlich anfällig sind - je nachdem, welchem Stress sie ausgesetzt sind und wie sie den verarbeiten können.
Zitat:
nein, so ist es nicht. war in der tierhandlung und habe das mit meinen ersten beiden welsen geschildert, weil ich bedenken hatte mir neue zu holen. die meinten zu mir, dass schon viel passieren müsste, eh die sterben, aber vielleicht waren sie zu jung und der stress ist ihnen nicht bekommen. weiterhin meinten sie, dass so nichts sein dürfte, weil mene anderen fische ja putzmunter sind.
Daran erkenn ich jetzt mal, daß die nicht sonderlich viel Ahnung haben, unterbesetzt sind, oder wie Du schon geschrieben hats, nur Kohle verdienen wollen. Ich würd auch mal bei anderen Tierhändlern fragen. Schade, daß Du soweit weg wohnst - hier gibt´s ´nen echt guten Aquaristik-Spezialisten .-)
Zitat:
natürlich bekommen meine fische nicht nur wafes, sondern auch gemüse, flockenfutter, etc.. habe aber leider noch nicht bemerkt, dass die welse das fressen. sehe sie immer nur an der mangrovenwurzel knappern und ab und an der scheibe oder an den pflanzen.
Was für Gemüse futtern die? Ich habe sehr gute Erfahrung mit Landgurke und Kartoffel gemacht. Auch Salat wird gut angenommen, von allen Fischen. Ansonsten kann ich spezielle Welstabs empfehlen, z.B. von JBL. Die halten etwas länger und werden von den Saugfischen gut angenommen.
Zitat:
sie werden einmal am Tag gefüttert und einmal in der woche lege ich einen fastentag ein. hatte mich da in einigen foren gelesen. aber vielleicht ist das doch nicht die richtige methode.
Hab ich auch gelesen und gehört und mache ihc genauso. daran wird´s bestimmt nicht liegen. Ein Rat war noch, unregelmäßig und nie zu einer festen Zeit zu füttern, und auch für den Fastentag keinen bestimmten festzulegen.
Zitat:
das mit den zu schnell zu viele unterschiedlich fische reingesetzt, kann durchaus der fall sein. dumme ist nur, dass ich im tierladen immer gefragt habe, ob das in ordnung ist, weil ich ja ein grünschnabel bin. wahrscheinlich wollten die nur schnell kohle machen.
Hm, sehe ich auch so, siehe oben. Unverbindlich auch mal andere Händler checken oder selbst als Grünschnabel auch mal "Stop" sagen. Manche Händler nutzen einfach nur aus, wenn einer zugibt, keine Ahnung zu haben. Aber die hast Du ja jetzt :-) hier aus dem Forum :-)

ganz doll *flossen drück*
Kerstin
__________________
"if you choose not to decide, you still have made a choice" (rush free will)
Fleckchen ist offline   Mit Zitat antworten