Zitat:
Originally posted by Baron Ätzmolch@10th August 2004 - 22:24
Was verstehst du denn unter puffern?
|
Puffer sind wäßrige Lösungen schwacher Säuren und ihrer Salze bzw. schwacher Basen und ihrer Salze... (Muß ja nicht Kohlensäure sein

).
Und Puffern heißt, den pH Wert trotz Zugabe starker Säuren/Basen +/- konstant zu halten, aber das weißt Du ja sicher auch selbst, lieber Baron
Aber wieder mal Theorie und Praxis...
Die Praxis hat gezeigt (nicht nur bei mir), was auch aus zahlreichen Diskussionen zu diesem Thema hervorgegangen ist, dass eben stark "braune" extrem weiche Wässer durch irgendwelche Inhaltsstoffe (frag mich bitte jetzt nicht, welche, welche Säuren und Salze genau) relativ stabil gegenüber pH Schwankungen sind, auch ohne Karbonatpuffer. Nur ist halt der pK Wert dieser Säuren anscheinend ein anderer als von Kohlensäure...
Wäre selbst sehr interessiert an genauen Angaben über Inhaltsstoffe diverser Torfe, Erlenzäpfchen, Wurzeln, ...
Ich fahre ein solches Becken seit Jahren problemlosest (teilweise auch mit geringster Pflege und monatelangem Nicht-Wasserwechsel, wenn ich länger weg bin); einzig der relativ hohe pH Wert ist mir ein Rätsel, da eben die Theorie etwas anderes besagen würde.