Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2004, 21:21   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Mahlzeit!

Also bei meinen Viechern dauert es immer recht genau 5 Tage (bei ca. 29 Grad Celcius), nachdem das Weibchen wieder aus der Höhle ist, bis die Larven schlüpfen.
Übertragen auf das, was du geschildert hast, würde das bedeuten, dass du am 29. mit dem Schlüpfen rechnen kannst (dafür leg' ich aber meine Hand (oder sonstige Körperteile) nicht ins Feuer).

Wenn du's mit dem Extrabecken probieren willst, kannste ihn ja morgen umsetzen. Musst natürlich aufpassen, dass das Gelege nicht aus der Höhle gespült wird oder das Männchen rausfällt bzw. abhaut (macht er aber normalerweise nicht).

Die ersten 10 Tage nach dem Schlüpfen brauchste gar nix zu machen (kein Füttern, kein Wasserwechsel), höchstens die Höhle samt Männchen wieder zurück ins Gesellschaftsbecken, wenn alle Larven draußen sind.

Die Kleinen sind recht robust, heikle Phasen nur während des Schlüpfens und die erste Woche nach Aufzehrung des Dottersackes.

Noch ein Hinweis: Das erste Gelege wird oft nix.
Ich will dich nicht demotivieren, aber das Phänomen hat auch Eingang in die einschlägige Literatur gefunden.
Macht aber nix, denn wenn sie erstmal abgelaicht haben und die Bedingungen / Fütterung weiter optimal sind, dann kannste dich schon mal auf regelmäßigen Nachwuchssegen freuen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten