Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2004, 15:17   #37
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hallo Rotfink,

Zitat:
Die Frage ist doch, ob dieser L. sp."rot" wirklich so "rein" war bzw. ist wie du denkst. Woher willst du wissen, ob die Ossis sich den damals nicht einfach zusammengemendelt haben?
Ich denke diese Frage kann man für viele Arten stellen. Ich kann sie nicht 100%ig beantworten und beweisen, da mir dazu das Fachwissen fehlt. Meiner Auffassung ist es aber keine Zuchtform irgendeiner Art. Gründe dafür habe ich weiter oben genannt die durch Martins Aussagen weiter bekräftigt wurden.
edit: Wie Martin schon gesagt hatte, konnten auch wir "Ossis" nicht zaubern, zumindest nicht perfekt. :tfl:

Zitat:
Falls diese Fische in dieser Form in irgendeinem Fluss in Südamerika rumschwimmen... wie kommt es dann, dass keine Importtiere dieser Art bei uns in den Handel gelangen, und sei es nur als Beifänge?
Es gibt so viele Fische die nicht (mehr) importiert werden. Warum auch immer. Warum sollte ausgerechnet diese Art importiert werden ? Immerhin sind sie unauffällig und wohl kaum etwas wert für den Fänger. Ich erinnere da z.B. an Furcodontichthys novaesi, der einfach nicht in den Export gelangt, obwohl ich einige Leute kenne die etwas mehr Geld für diesen Fisch ausgeben würden, mich eingeschlossen.
Genausogut könnte der Lebensraum dieser Tiere zerstört worden sein. Weiß mans ? Ich nicht! Deswegen kann ich diese Frage nicht beantworten.
Ich weiß nicht wer sie einmal importiert hat, vielleicht ließe sich das mit viel Aufwand nachweisen.

edit: Hab ich mir doch fast denken können dass Martin den Erstimporteur weiß... :spze:

viele Grüße
Norman