Thema: Wasseh
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2004, 08:49   #23
barmann76
L-Wels

Benutzerbild von barmann76

Hallo Rainer und all die anderen !

Zitat:
Originally posted by rkretzinger@9th July 2004 - 06:09

Übrigens an Benny: Es tut mir leid, daß ich mich mißverständlich ausgedrückt habe mit der Frage nach Lufthebefiltern: Ich wollte nicht wissen, was das ist und wie das funktioniert, sondern ich wollte meinen Zweifel an der Funktion ausdrücken (der ja mittlerweile etwas aufgeweicht wurde). War blöd ausgedrückt. Entschuldige bitte. Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße: Rainer

Dann hatte ich Dein Anliegen missverstanden, sorry.

Das Lufthebeprinzip bei einem HMF anzuwenden, ist auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative, will man mehrere Kleinstbecken mit einer Pumpe betreiben. Ich gebe allerdings zu, dass ich mich ein wenig schwer tue mit den Berechnungstools von Deters.org.

Meine derzeitigen Planungen schauen so aus, dass ich nach dem Schlupf das selbe Becken in das Hauptbecken überführen werde.

Das Beckchen wird im Hauptbecken fixiert, ein Luftheber (ja, ich hole mir jetzt eine Luftpumpe)fördert Wasser aus dem Hauptbecken in das kleine Becken. Ein Loch, welches mit feinem Netz oder vielleicht auch mit einem Stück Matte geschlossen, aber durchlässig ist, sorgt für den Abtransport des Altwassers. So meine Planung.
Mein Problem ist nur, dass der Wasserstand im Hauptbecken ja beim Wasserwechsel sinkt, d.h., ich müßte das kleine Becken immer mit nach unten schieben. Oder habt ihr noch eine bessere Idee.

Selbstverständlich werden die kleinen Corys bei den Umbaumaßnahmen erstmal in einer Schüssel mit Aufzuchtbeckenwasser "zwischengelagert".

Zwischenzeitig habe ich die Heizung rausgenommen. Die temperatur beträgt konstant 24 Grad und ist bei Nacht auch nicht abgesunken.

In Bezug auf Wasserqualität des Aufzuchtwassers bei Corydoras Paleatus verweise ich auf eine eigene Erfahrung, die ich in einem anderem Forum bereits niederschrieb.

Darf ich den Link setzen ? Möchte nicht noch einmal alles texten.

Gruß Benny