Thema: Wasseh
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2004, 22:53   #19
rkretzinger
Babywels

Moin (und Gruß von einem Schwansener),

Zitat:
Zum Mattenfilter erfährst Du einiges auf www.deters-ing.de
Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber genau daher habe ich meine Weisheiten. Aber das hat doch nun alles nichts mit Lufthebefiltern zu tun. Deters rechnet einem doch vor, wie langsam die StrömungsGESCHWINDIGKEIT durch eine bestimmte Filtermasse (= auch gleich Dicke) geht - und gehen muß, um biologisch wirksam zu sein. Aber worum es mir (bei Panzerwelsen) zusätzlich geht, ist die große WasserMENGE, die insgesamt pro Zeiteinheit fließt. Und die bestimmt ja schließlich die Bewegung im freien Wasser. Deshalb bin ich jetzt Anhänger des Mattenfilters (HMF) geworden.

Und genau die beschriebenen Gegebenheiten sind eben bei einem Luftheber schwerlich gegeben, selbst bei den großen (jedenfalls diejenigen, die ich kenne, und da habe ich leidvoll einiges ausprobiert). Und nur deshalb habe ich auch einige Beiträge vorher gefragt, wie es einer wohl hinkriegt, einen Mattenfilter mit einem Luftheber sinnvoll zu betreiben. Es hat mir ja keiner sagen können, wie das geht. Wie ein Lufthebefilter (Blubberfilter) funktioniert, weiß ich doch selbst. Aber wie gesagt, offensichtlich habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Das tut mir natürlich leid.

Viele Grüße aus Damp: Rainer
rkretzinger ist offline   Mit Zitat antworten