Thema: Welse sterben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2004, 10:55   #7
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Zebrahalterin@8th July 2004 - 09:19
Der L333 ist ein Hypancistrus, Zucchini wird den nicht so begeistern.
[...]
Hypancistrus sind eher fleischfresser.

Mahlzeit!

Das heißt es zwar immer wieder, aber nach meinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Hypancistrusarten würd' ich sie eher als Allesfresser bezeichnen.

Unabhängig von der Art fressen meine an pflanzlichem Zeug Gurke, Zucchini, Kartoffeln etc.
Was ganz interessant ist, dass sie nicht wie Ancistrus-Arten daran "rumlutschen", sondern anscheinend regelrecht winzige Stückchen "rausbeißen" (die Fraßspuren von Hypancistruskiefern auf Gemüsestücken weisen darauf hin und unterscheiden sich ganz deutlich von denen von Ancistrus).

Weiterhin fressen bei mir alle Altersstadien von Hypancistrus Algen/Aufwuchs. Das Argument, dass ihre reduzierte Kieferbezahnung nicht für das Abweiden von Algenrasen geeignet sei (wie es immer so schön heisst), kann ich nicht gelten lassen. Alle Einrichtungsgegenstände in meinen Hypancistrus-Becken als auch die Scheiben sind blankgeputzt. Die Algen auf der (spärlichen) Bepflanzung bleiben dagegen unberührt, und dass die Pflanzen selbst als Futter dienen, konnte ich auch noch nicht feststellen (dann wiederum hab' ich nicht gerade die große Auswahl an Pflanzen im Becken, halt mal 'ne Echinodorus oder so).

Außerdem meine ich mich daran zu erinnern, dass im Verdauungstrakt von Hypancistrus inspector Wildfängen Pflanzensamen gefunden wurden.

Bleibt natürlich noch die Frage, warum bei manchen Haltern Hypancistrus pflanzliche Nahrung/Algen/Gemüse regelmäßig fressen und bei anderen anscheinend überhaupt nicht.

Simple Antwort: Ich weiß es nicht.
Kann nur vermuten, dass ausschließlich tierisch ernährte Tiere einfach keinen "Appetit" auf pflanzliche Nahrung haben, denn wenn ich z.B. Ancistrus fleischlich bzw. mit Futtertieren ernähre, fressen sie auch weniger (keine?) Algen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten