Hi Sandra,
der Wels hat reichlich Platz. So viel kann er gar nicht schwimmen.;-)
Das Aquarium ist 60x30x30cm groß, und der Wels ist nur 10-12cm groß ;-) Als Klohaus kann man das nicht bezeichnen, denke ich. Die 45l hat mir ein Volumenberechner im Web ausgerechnet, ich dachte vorher immer, es seien 120l :-((
Oder denkst Du, bei den Massen ist das noch zu klein? Ich habe ja noch das 550l Becken und ein nicht verwendetes 250 l Becken, aber dort würde der kleine Wels ja verloren gehen.
Zuvor habe ich eine Kleine Wasserschildkröte im Becken gehalten. Die beiden haben sich prima verstanden, und der Wels hat immer den Rücken der Kröte geschrubbert. Als sie größer geworden ist, ist sie in das große Becken zu dem großen Wels umgezogen. Der ist übrigens absolut inaktiv, versteht sich aber mit den Schildkröten auch gut.
Die beiden kleinen Welse habe ich meiner Freundin für Ihr Becken geschenkt, sie hat bisher nur Neons darin. ich werde ihr noch 4 weitere Tiere schenken :-)
Über eine Einschätzung zur Beckengröße würde ich mich freuen, wenn Welso mehr Platz braucht, soll es daran nicht scheitern. Ich hatte aber den Eindruck, dass das Becken für das Tier groß genug ist, solange er noch klein ist. Er ist jetzt übrigens 1 Jahr bei mir und gut gewachsen - auch, wenn er jetzt ziemlich malträtiert ist.
Ich hoffe, dass ich die Art irgendwie herausfinde, dann kann ich ihm irgendwann einen Freund kaufen, wenn er wieder gesund ist. (Übrigens hatte ich damals zwei gleiche Welse gekauft, der zweite ist nach einem Tag spurlos verschwunden. Ich habe immer gedacht, dass mein Wels den anderen Artgenossen gefressen hat, den am Boden lag das vermisste Tier auch nicht)
Liebe Grüße
Daniela
|