Hallo Matthias,
also ich füttere auch meine Welse, unter anderem auch rote Hexen mit roten MüLa. Ich bin nur vorsichtig bei recht kleinen Welsen (Hypancistrus bis so 3-4 cm), da habe ich schon mehrfach gehört das sich die daran überfressen und daran zugrunde gehen. Testen will ich es nicht, deshalb fehlt mir da die eigene Erfahrung.
Rote MüLa sind bei mir kein Hauptfutter, die gibts nur hin und wieder und dabei hatte ich bisher keine Probleme. Gerade in der ersten Zeit gehen Welse doch (wohl wegen der roten Farbe?!) auf rote MüLa, also warum nicht.
Ich denke mal es liegt dran das sehr häufig rote MüLa als sehr preisgünstiges Futter gekauft und verfüttert werden, insbesondere auch von Diskuszüchtern und darin sehe ich das Problem. Es gibt gewaltige Qualitätsunterschiede und bei den billigen willst Du glaube ich nicht wissen wo die her kommen. Ich verwende gezüchtete Rote MüLa und die sehen viel besser aus und vor allem richen die auch viel besser.
Mein Hauptfutter ist aber Artemia. Fütter doch Deine Diskus mit Artemia und hin und wieder mal rote Müla, dann können die Hexen drin bleiben.
Viele Grüsse
Sandra
|