Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2004, 07:24   #3
Zebrahalterin
L-Wels

Hallo Sabbelinchen,

Pflanzen wachsen nur wenn alle Faktoren ausreichend erfüllt sind, sobald ein Faktor fehlt begrenzt der das Wachstum der Pflanzen.

Ich habe vor einer gewissen Zeit über ein Becken T5 Röhren als Ersatz für T8 gehängt. Das Ergebnis war das nix mehr gewachsen ist, vorher war es halbwegs gut, dann habe ich die Pflanzen gedüngt und jetzt wachsen sie wie Unkraut. In dem Fall haben die Nährstoffe für das wenige Licht ausgereicht, die Pflanzen sind gewachsen, dann kam mehr Licht und nichts ging mehr.

Licht ist ganz wichtig für Pflanzen, was hast Du den für eine Beleuchtung und vor allem wie alt sind die Röhren?

Energiesparlampen werden zwar in ein paar kleinen Abdeckungen (z.B. kleine Sechseck) angeboten, aber ein halbwegs pasables Pflanzenwachstum erreichst Du damit nicht.

Wichtig bei Röhren ist das sie ein ausgewogenes Lichtspektrum haben, auch hier können sich die Pflanzen wieder begrenzen wenn "eine Farbe" fehlt. Mit guten Erfahrungen habe ich bisher als T8 Triton Röhren verwendet.

Baumarktröhren reichen nicht unbedingt aus, da gibt es zwar welche mit gutem Lichtspektrum, nur sind die dann auch nicht bilig. Am Besten Preise vergleichen. Schau doch einfach wo Du Triton Röhren am günstigsten her bekommst, da gibt es gewaltige Preisunterschiede.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten