Zitat:
Originally posted by Claus Schaefer@16th June 2004 - 09:30
Hi,
Du scheinst vor allem eine Rechtschreib- und Zeichensetzungshilfe zu brauchen. Deine Frage liest sich wie die Pest.
Aber trotzdem:
1. Deine Heros sind mit 95%iger Sicherheit Heros efasciatus und nicht H. appendiculatus.
2. Bei Heros kommt es zwar nicht so häufig, aber ebenso wie bei Symphysodon und Uara amphiacanthoides (und einigen anderen, auch mittelamerikanischen Arten) während der Brutpflege zur vermehrten Oberhautzellenbildung (nix Schleim). Diese Oberhautzellen dienen den Jungen als Nahrung, allerdings bei Heros nur, wenn nicht genügend anderweitige Nahrung vorhanden ist. Deine Heros-Jungen hungern bzw. sie werden das Weibchen über kurz oder lang „auffressen“, d. h. es wird an den Folgen sterben. Feinstes Trockenfutter wird genommen, besser sind Artemia-Nauplien – und zwar in rauen Mengen.
3. Das Aquarium ist viel zu klein. Das Weibchen kann nicht weit genug ausweichen.
4. Heros und Pflanzen in einem Aquarium ist Blödsinn, denn es bleiben nur die Heros übrig. Früher oder später sind auch die Riesenvallisnerien und die Schwimmpflanzen dran.
5. Wenn Du noch einmal „Bock“ statt Männchen schreibst, war das meine letzte Antwort.
6. Fazit: Du hast Dich über Deine Fische offensichtlich überhaupt nicht informiert, sondern fragst erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ein schlaues Buch wirkt da oft Wunder, versuch’s mal mit „Die Buntbarsche Amerikas, Band 1“ von Stawikowski und Werner. Ist zwar teuer, steht aber alles drin.
Salut
Claus
|
Hallo,
wenn sich meine Frage wie die Pest liest, dann antworte doch gar nicht erst darauf.
Zu Punkt 1:
Laut dem Mergus Aquarienatlas (Band 4, Seite 626) handelt es sich bei meinem Paar um einen Heros appendiculatus. Der Heros efasciatus (auch Heros severus genannt) kann es schon aufgrund der Farbe und des Brutverhaltens her nicht sein.
Zitat (
www.ak-grosscichliden.de): Im Frühjahr 1995 beschloß der Arbeitskreis sich über einen längeren Zeitraum intensiver mit der Gattung Heros zu beschäftigen. Auslöser dafür waren die vielen neuen Heros-Arten und/oder -Formen, die zu Beginn der 90er Jahre aus Südamerika eingeführt wurden, sowie die interessante Erkenntnis, daß es sich beim derzeit "echten Heros severus um einen larvophilen Maulbrüter handelt.
Wobei ich durchaus zugeben kann, dass es sich vielleicht nicht um den Heros appendiculatus, sondern auch um den Heros cf.fasciatus handeln könnte. Dies ist mir auch durch einen der Verfasser und Mitgestalter dieser Seite bestätigt worden. Diesen kenne ich nämlich persönlich.
Zu Punkt 2 und 3:
Wie ich schon in meiner Frage erwähnte, ist ein größeres Becken gerade in Planung. Dass das vorhandene Becken für die Tiere zu klein werden würde, ist mir durchaus bekannt. Wobei der Platz bis jetzt ausgereicht hat, da ich die beiden Tiere relativ klein bekommen habe. Außerdem bekommen die Jungen (ich habe das erste mal Jungtiere) täglich 4 bis fünfmal Frostfutter (Cyclops, Artemia, etc.).
Zu Punkt 4:
Das Heros und Pflanzen in einem Aquarium Blödsinn ist, zeigt diese Homepage:
https://home.t-online.de/home/roland.polzer/severus/
Dort wird eindrucksvoll beschrieben, dass es durchaus geht. Voraussetzung dafür ist natürlich eine ausreichende Fütterung mit pflanzlicher Kost.
Zu Punkt 5:
Ich kenne den Begriff "Bock" nun mal von befreundeten Aquarianern, die diesen ebenfalls schon lange benutzen. Ich frage mich was daran so schlimm ist. Ich schreibe doch bei einer Katze auch Kater und nicht Männchen. Der Begriff "Bock" für einen männlichen Fisch ist hier in Niedersachsen durchaus geläufig und bekannt.
Zu Punkt 6:
Auch hierzu hatte ich erwähnt, dass mir dieses Paar als Flaggenbuntbarsch verkauft wurde. Ich muß mich in dem Moment auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Dafür gibt es schließlich Fachgeschäfte (leider mehr schlechte als gute Fachgeschäfte). Ein Flaggenbuntbarsch wäre demnach nicht das Problem gewesen. Also frage ich mich, warum man sich hier so aufregt. Wenn ich in ein Fachgeschäft gehe, erkundige ich mich natürlich bei dem Fachpersonal über die Haltungsbedingungen, Endgröße, Futtergewohnheiten, etc.des Tieres welches ich gern kaufen möchte. Dabei gehe ich davon aus, daß man mich richtig berät und informiert. Sonst bräuchte ich nicht zu fragen. Gegen falsche Beratung bin auch ich machtlos. Ich informiere mich ferner auch im Internet und in Büchern (Mergus) grundsätzlich über das Tier. Dies ist mir aber auch nur dann möglich, wenn ich auch die richtige Bezeichnung kenne und das Tier nicht unter falschem Namen angeboten wird.
MFG