Was lange währt, wird endlich gut
Moin,
eigentlich hatte ich das Projekt L134 ja schon innerlich zu den Akten gelegt...
Vor drei Jahren haben sie das erste Mal gelaicht. Unter einer Wurzel (!) bei 16°GH...kam natürlich nix raus. Hat mich damals auch nicht unbedingt gewundert bei „den“ Wasserwerten...naja, hat vielleicht auch andere Gründe gehabt.
Nach Umzug und Wasseraufbereitung auf 3-4°DH und KH 0-1° und pH um / unter 6 sollte es besser gehen....2 Jahre nix !
Kurz vor Weihnachten verstarb der „Prachtbock“....immer noch ein Kerl und zwei Mädels....nix !
Und gestern abend geh ich kurz vor „Sonnenuntergang“ füttern, und wunder mich bei einiger Entfernung vom Becken über die vielen Schnecken an der Scheibe...die bewegen sich aber schnell......
Na, da lachen mich einige etwa 2cm lange kleine L134 an !
Nach Licht-aus noch mal flüchtig mit der Taschenlampe gesucht....vermutlich so ein Dutzend auf die Schnelle.
Was mach ich jetzt ? Darauf bin ich nicht vorbereitet. Rolo hat mal geschrieben, dass die in diesem Alter sehr empfindlich sind. Ist das noch aktuell ??
Würd‘ sie eigentlich gern in dem Becken lassen (112l, 3x L134, leider nur noch 1x L239), zumindest die nächste Zeit, bis anderweitiger Platz eingelaufen ist.
Denke eigentlich, dass sie aus dem aller Gröbsten raus sind, sollte nur genug Futter da sein. Wegen letzterem muß ich wohl noch mal die Schneckenpopulation drastisch reduzieren...
Oder lieg‘ ich da generell falsch ?
|