Hallo Quantal,
vergiss die armen Skalare nicht, ich hab meine bei 60cm Beckenhöhe, und das nutzen sie voll aus!
Bevor du die Fische zum Händler gibst, versuch doch mal in den diversen Internetforen dein Glück, da wirst du sie bestimmt an bessere Halter los. An wen der Händler die verkauft, ist ja nicht immer der mit den besten Bedingungen.
Preislich würde ich die Größe Prachtschmerle von privat bei ca. 10 € einordnen (so hab ich sie zumindest bisher gesehen). Aber ich würde mehr Wert auf ein gutes Zuhause legen!
Solange die Fische sich auffällig verhalten und scheinbar nach Luft schnappen, würde ich ruhig 1x die Woche 50% Wasser wechseln. Womit hast du denn gemessen? Nitrit würde ich auf jeden Fall mit Tropfentest messen, gut ist der von JBL.
Antennenwelse fressen (nach einer gewissen Gewöhnungsphase) sehr gerne Gurke, Zucchini, Rosenkohl, Blumenkohl, Salat.......
Man muss sie evtl. erst überzeugen, wenn sie es noch nie gesehen haben, aber 1-2 Tage hungern lassen vorher sollte ihnen den nötigen Antrieb geben. Das fressen übrigens auch meine Prachtschmerlen.
So, ich hoffe das hilft dir erstmal ein bisschen.
Gruß,
Katrin