Thema: W
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2004, 20:51   #36
alpina
L-Wels

hallo,

also wenn es wirklich fräskopfwürmer sind, dann hilft nur eine behandlung mit levamisol. dies ist mittels rezept vom tierarzt in jeder apotheke in reiner form zu bekommen. concurat, in dem das levamisol auch enthalten ist, würde das wasser zu stark belasten. auch ist das seperate behandeln eines infizierten fisches nicht sinnvoll. es muß immer das gesamte becken behandelt werde. denn in dem moment wo man die würde aus dem after der fische hängen sieht, produzieren sie schon die nächste generation fräskopfwürmer. diese werden dann von weiteren fischen aufgenommen die dann ebenfalls erkranken. also immer nur das ganze becken behandeln, sonst bringt es gar nichts. und nochwas. levamisol ist auch das einzige medikament, welche nicht schädlich für schnecken oder garnelen ist, da es kein kupfer enthält.

ich selber habe vor 2 jahren bei meinen fadenfischen fräskopfwürmer gehabt und sie mittels levamisol efolgreich behandeln können. ohne verluste.

ich war sehr froh darüber, daß ich die fischklinik der tierärztlichen hochschule hannover als beratende stelle dazu hatte. sonst hätte ich wahrscheinlich alle insassen des beckens verloren.

mfg
alpina

ps
wer mehr darüber wissen möchte kann ir gern eine mail schicken.
alpina ist offline   Mit Zitat antworten