Zitat:
Originally posted by skh@12th May 2004 - 10:18
a) in der Wissenschaft gibt es keine Wahrheit, sondern nur mehr oder weniger gut begründete Meinungen oder Ansichten (aber das ist auch nur meine Ansicht ...)
|
Mahlzeit!
Dann solltest du eventuell deine Ansicht nochmal überdenken.
Zitat:
b) im Gegensatz zu den sogenannten "exakten Wissenschaften"; diese enden in der deutschen Sprache meistens auf "...ik" oder "...ie", statt auf "...ologie"
|
"...ologie" endet auch auf "...ie". Was soll diese unsinnige Unterscheidung überhaupt?
Zitat:
(wie zum Beispiel "Zoologie" oder "Ideologie", siehe aber: "Systematik"), krankt ein Großteil der "nichtexakten" Wissenschaften an einer fehlenden allgemeingültigen Bewertungsvorschrift, wie sie die exakten Wissenschaften mit ihren Maßsystemen und Definitionen haben (Zeit, Länge ...). Aber das ist auch wieder meine Ansicht.
|
Erstens mal ist die Systematik keine eigenständige Wissenschaft, sondern ein Teilgebiet / eine Disziplin der Biologie (ebenso wie die Zoologie).
Dass Ideologie 'ne Wissenschaft sein soll, hab' ich zuvor auch noch nich' gehört.
Und dass die klassische Physik als "exakte" Wissenschaft mit ihrer "allgemeingültigen Bewertungsvorschrift" und ihren "Maßsystemen und Definitionen" an ihre Grenzen stößt, wenn es z.B. um die Erklärung verschiedener Phänomene des Universums geht (z.B. "Schwarze Löcher"), sollte auch kein Geheimnis sein.
--Michael