Hallo Walter!!!!
Als ich sah, du hast was gepostet dachte ich schon, was wird er zu meinem Beitrag kommentieren....
aber ehrlich gesagt versteh' ich es nicht ganz.... ich weiss auch nicht was SCNR bedeutet.... ich kenne diese ganzen Abkürzungen nicht. Vielleicht machst du auch nur ein Späßchen?! - Wie ich im übrigen auch, denn:
Ich fand es lustig, dass im Ausgangsthread steht:
"...Wann kann ich mit dem Laich rechnen? Ist Sie überhaupt schwanger?....."
und dann alles mögliche, vom Foto bis zu den Wasserwerten abgefragt wird, aber genau das wichtigste, ob es nämlich einen Samenspender gibt, gar keine Erwähnung fand.... (obwohl man dfas sicherlich unterstellen durfte).
@ biene maja 04: War also nicht so ernst gemeint.
Ernst meinte ich aber Aussagen wie:
"....Allerdings ist mir bei allen Fischen, die sich bei mir vermehrt haben, nie aufgefallen, dass sie nach einer Eiablage der Körperumfang entscheidend geändert hätte - auch nicht bei Ancistrus. Die sahen nachher genauso aus wie vorher, so dass man sich fragen mußte, wo sie den Laichballen denn versteckt hatten..."
Im übrigen gilt das von Kerstin Gesagte.
Und was - glaube ich zumindest - noch offen geblieben, aber irgendwie auch selbstverständlich sein sollte, zumindest spätestens dann, wenn man sich hier ein bißchen durchgelesen hat - ein paar Höhlen - auch verschiedener Art - schaden nicht. Die Ancis sind da eigentlich nicht wählerisch, aber es kann ja immer mal sein, dass da ein Mann spezielle Wünsche hat.... (ich mag auch lieber Wasserbetten...) - von daher könnte das Anbieten verschiedener möglicher Brutstätten helfen.
Grüße, Georg