Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2004, 22:15   #3
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by Michael aus do@2nd May 2004 - 18:16
Was füttert ihr so an Pellets/Granulaten ?
Mahlzeit!

Sera Stör Perlets.

Warum gerade diese?

Weil sie meiner Meinung nach verschiedene Vorteile gegenüber manch anderem Produkt haben:

(1) Das Verhältnis Rohprotein - Rohfett entspricht mit 3:1 dem von natürlichen Futtertieren wie Wümern, Krebstieren und Insektenlarven.

(2) Gewöhnliche Trockenfutter (auch Pellets und Granulate) für Zierfische enthalten bis zu 10 mal so viel Eiweiss wie Fett. Da Fische jedoch besonders stark zur Eiweissveratmung neigen (d.h. das Eiweiss wird im Energiestoffwechsel zur Energiegewinnung herangezogen und nicht im Baustoffwechsel zur Synthese körpereigener Proteine genutzt), werden aufgrund der überhöhten Desaminierung verstärkt Stickstoffverbindungen ausgeschieden, die das Aquarienwassers organisch belasten.

Der höhere Fettgehalt dieses Futters wirkt dem entgegen (denn hier dienen die Fette und Kohlenhydrate der Energiegewinnung).

Eine Verfettung ist nicht zu befürchten, da alle meine adulten Tiere zur Zucht genutzt werden und deshalb sowieso einen höheren Bedarf an Nährstoffen haben, ebenso wie alle Heranwachsenden.

(3) Die Perlets enthalten sowohl tierische als auch pflanzliche Rohstoffe, was der Ernährungsweise der von mir vorwiegend gepflegten Hypancistrus-Arten entgegenkommt.

(4) Die Perlets haben ein hohes spezifisches Gewicht, sinken im Wasser schnell ab, sind sehr formstabil und neigen nicht dazu, kolloidal in Lösung zu gehen (keine Wassertrübung).

(5) Sie sind meinen Erfahrungen nach zum Anfüttern neu erworbener Tiere sehr gut geeignet.

(6) Sie sind billig.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten