Thema: L200 krank?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2004, 21:17   #12
Sathanael
Wels

Hallo,

dank euch beiden für eure Antworten. Das Rausnehmen und Massieren kommt für mich eher nicht in Frage, ich denke nicht, dass der Kleine das überleben würde. Seit heute Nachmittag hat er sich nicht mehr bewegt, auch scheint er mir eher schwach zu atmen, bei dennoch hoher Frequenz.

Ich hatte zwar gestern Abend die Möglichkeit kurz einer Zierfisch-Doktorin den Fall dazulegen, aber diese hielt sich gerade im Ausland auf und ich rief per Handy an. Obwohl sie die Kosten für das Gespräch tragen musste (ich hatte angeboten das zu übernehmen, aber sie sagte es sei schon ok) empfahl sie mir noch den Wirkstoff Nifurpirinol (für den Fall, dass es eine bakterielle Infektion ist die die Symptomatik ausgelöst hat), enthalten in drei Medikamenten: Sera Baktopur(Tabs) [hier bezweifle ich, dass der Kleine die noch essen mag], JBL Furanol und Aquafuran von Aquarium Münster. Informationen zum Wirkstoff habe ich hier
gefunden.
Interessant ist übrigens, dass zum Sera Produkt angebeben wird, die Filterbakterien würden nicht geschädigt, JBL aber gerade davor bei der Anwendung des eigenen, entsprechenden Medikaments warnt, obwohl beide anscheinend den gleichen Wirkstoff enthalten.

Unter den Umständen konnte ich den Fall natürlich nicht weiter besprechen, ich werde das morgen in den anderen Zierfischpraxen die ich online gefunden habe versuchen.

Ein nicht eingefahrenes Becken habe ich noch zur Verfügung, für entsprechendes Wasser kann ich ebenfalls sorgen, falls ich entprechende Maßnahmen ergreifen sollte.

Medikamentöse Behandlung im eigentlichen Beckewn kommt natürlich nicht in Frage, da es prinzipiell gut läuft und ich noch 25 gesunde und muntere Rotkopfsalmler sowie einige Schneckies habe, die ich sicher nicht gefährden will.

Na ja, Diskussionen über den Sinn und Unsinn von Medikamenten wurden ja bereits öfter hier geführt. Ich denke ich werde mich morgen noch mal absprechen und dann eine Entscheidung fällen müssen.

Wie auch immer, ich werde zumindest die Ergebnisse meiner weiteren Bemühungen posten.

Danke noch mal für eure Antworten.
Sathanael ist offline   Mit Zitat antworten