|
Hallo Honki,
ein sehr schonendes Medikament und das scheint zu helfen, ist Preis Coly, besteht aus Knoblauch, Zitronensäure, Malve und Farnen, also kein Kupfer, oder sonstige Chemie.
Alternativ kannst Du es auch mit den Seemandelbaumblättern probieren, aber da habe ich hier im Forum gelsen, hatte jemand schon mal schlechte Erfahrungen mit vermutet.
Beide Medikamente sind antiseptisch und töten Keime ab.
Wenn das nicht hilft, kannst Du es ja immer noch anderweitig versuchen, aber lange würde ich bei dem Biest nicht. Der Fisch, den ich bekommen hatte, ist bereits am nächsten Tag gestorben, regelrecht geplatzt. Dem Ursprungshalter habe ich dann für sein Becken auch Preis Coly empfohlen und es sind auch nach Wochen keine weiteren Fälle mehr aufgetreten. Ich selber habe es allerdings noch nie angewendet, aber nur gutes gehört. Ein Freund von Medikamenten bin ich überhaupt nicht, aber wenn es nicht anders geht, und das sehe ich bei dem Wurm so, der jetzt seit drei Wochen brav unter meinem Mikroskop lebt immer noch und ernährt sich von den Resten des Magens des toten Fisches. So ein hatnäckiges Biest.
Ich würde aber erstmal nur die kranken Fische behandeln und sehen, wie sie das vertragen. Wenn gut, kannst Du es ja prophylaktisch nich verteilen, insbesondere dann, wenn Du z.B. Kescher oder ähnliches ohne Zwischendesinfektion für die anderen Becken benutzt hast.
__________________
Gru
|