Hi Michael
Bei meinen L260 kann noch nichts passieren, da sie noch nicht Geschlechtsreif sind.
Ansonsten aber genug Erfahrungen mit anderen Hypancistren.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass es immer so ist.
Ich habe lediglich eine Möglichkeit dargestellt. Wenn Du aber meinst in meinen Zeilen zu lesen, dass es so ist dann ist es Dein gutes Recht.
Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage, dass sich neu erworbene Hypancistren meist verstecken, aber die Tiere, die man im Zoofachgeschäft oder anderen Geschäften erwirbt sind ja auch meistens Wildfänge.
Das Tier, von dem Jessica spricht ist schon an die Aquarienhaltung gewöhnt, wenn ich ihre Zeilen richtig interpretiere. Und meine Erfahrung mit Hyps, die schon lange im Aq leben sind die, das sie nicht mehr ganz so scheu sind (Kommt aber auch wieder auf die Art an).
Weiterhin hast Du auch Recht, dass sich bei so niedrigen Temperaturen die vermehrung in Grenzen hält.
Aber ich kenne auch niemanden, der seine Hyps bei so niedrigen Temperaturen über einen längeren Zeitraum hält, um definitiv sicher sagen zu können, dass es dabei zu keiner Vermehrung kommt.
Gruß Olaf