Tach Andreas!
Also L066 werden schon noch etwas grösser als 10 cm (Gesamtlänge).
Meine kommen über 13 cm jedoch nicht hinaus, womit ich nicht ausschliessen will, dass es noch grössere gibt, sowohl unter Aquariumbedingungen als auch in freier Wildbahn.
(Übrigens, was Grössenangaben angeht, so sollte man die Tiere wirklich messen, denn mit Schätzungen kann man z.T. doch erheblich daneben liegen.)
Zum Geschlechtervergleich sollte man natürlich nur Individuen derselben Art heranziehen.
Was die Vergesellschaftung mit gleichgeschlechtlichen Tieren angeht, kann man sagen, dass die Tiere manchmal schon ziemlich ruppig miteinander umgehen können, aber wenn erst einmal eine Art Rangordnung feststeht und jedes der Tiere seinen "eigenen" Unterschlupf gefunden hat, klappt's problemlos, wie Walter schon geschrieben hat.
Zur von Dir angesprochenen Paarungszeit möchte ich anmerken, dass ich diese unter Aquariumbedingungen bei L066 nicht feststellen kann.
Sofern die Tiere gesund sind und ihnen die Haltungsbedingungen zusagen, werden sie früher oder später ablaichen.
Meine Paare sind zwar Wildfänge, laichen aber regelmässig etwa alle drei Wochen.
--Michael
|