Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2004, 13:11   #6
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Mal ein kleines Update:
von insgesamt doch immerhin 9 Tieren leben noch 7. Morgen ist der Schlupf eine Woche her. Vom Javamoos im Schwimmkasten habe ich mich inzwischen verabschiedet, da es mir doch zu sehr 'verschlammte'. Stattdessen schwimmen Muschelblumen drin, an deren Wurzeln sich die Welslein sehr gerne hängen. Diese sollen auch das Licht etwas abschatten - die Beleuchtung in der Abdeckung ist ja doch recht nah.
Täglich tausche ich diese Pflanzen gegen 'frische' aus dem gleichen Becken aus, da sich auch an deren Wurzeln reichlich Futterrreste festhängen. Es soll ja nichts gammeln.

Zwei- bis dreimal täglich hole ich die Futterrreste und den 'Schmodder' mit einem feinen Artemiakescher raus. Das geht ganz gut. Danach hebe und senke ich den Kasten, damit ein Wasseraustausch stattfindet. Alle 2 bis 3 Tage wechsle ich ca. 25 Prozent des Wassers im großen Becken.
Die kleinen haben sehr gut gefüllte Bäuche und wachsen zusehends. Füttern tue ich 2-3x am Tag Spirulinaflocken, entkapsulierte Artemia und Cyclop Eeze. Ausserdem schmeisse ich ein Bruchstück einer H*kari-Tablete mit rein.
Ein Luftschlauch wirbelt den Lütten das Futter mit leichtem Druck immer wieder um die Ohren.

Mal sehn, wie's weiter läuft.

Ach ja, der Papa sitzt seit 7 Tagen wieder auf dem Gelege der zweiten Hexendame. Er hatte also nur 1 Tag Pause, der arme Kerl. Ein Teil der Eier wurde aber leider beim Ablaichen aus der Röhre gewedelt. Wie groß die neue verbliebene Traube in der Röhre ist konnte ich noch nicht sehen.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten