|
Hallo Claus,
sicher ist es falsch, den Kontrast zu verstärken, die Farben nachzuarbeiten usw. Aber IMO zeigt das Bild von L128 eine graue Maus - das Foto ist nicht unbedingt zur Identifikation geeignet. Selbst Tiere in schlechtestem Zustand zeigen mehr blau. Und ich denke ein solches Foto wäre auch im DATZ-Archiv vorhanden gewesen, oder?
Ähnliches gilt für L 273. Da steht unter Anmerkungen, daß die abgebildete Form als "Gold" oder so ähnlich verkauft wird (habe es leider nicht mit hier). Und gezeigt wird ein meiner Meinung nach nicht besonders schön gefärbtes Exemplar. Ich weiß genau, daß André da viel schönere Tiere hat(te), die man auch abbilden hätte können.
Ich finde es vollkommen falsch, immer nur Top-Exemplare abzubilden, wie es zum Beispiel bei L 236 lange der Fall war, weil dadurch Legenden und Mythen um Arten aufgebaut werden, die vielleicht nicht ganz berechtigt sind. Aber wenn es wirklich viele Exemplare gibt, die sehr gut aussehen, dann könnte man sie auch zeigen...
Gruß, Martin.
P.S. Ich versuche hier keine reißerische Kritik zu üben, um irgendeine Leistung zu schmälern. Das Heft hat es nicht verdient, verrissen zu werden. Dazu ist es zu gut. Nur ein paar Anregungen für die Zweitauflage...
|