Hallo noch mal, :hi:
ich möchte noch einmal abschließend was zu den Medis sagen, ich habe einmal in meiner Wels Bibel nachgeschaut ( Mergus Wels Atlas (( vor allem über Harnischwelse )). In diesem Atlas sind mehrere Krankheitsbilder beschrieben. Eine davon ist die Weißpünktchenkrankheit ( diese Krankheit hatte auch schon einmal meine Welse betroffen ) und was die Behandlung der Krankheit angehet so schreiben sie in diesem Buch das vor allem Medis mit Kupfer sehr nützlich ist. Sie raten einem sogar Kupfersulfat zu verwenden damit der Wirkstoff ( Kupfer ) länger im Becken bleibt. Auf der anderen Seite schreiben sie das was ihr bereits beschrieben habt das die Medis bei einigen Arten zu Nebenwirkungen führen können. Sie weisen aber auch auf ein anderen Wirkstoff hin der für Harnischwelse ( für eine Dauerbehandlung ) am besten geeignet ist nämlich das Malachitgrünoxalat. Dieser Wirkstoff ist in Exit vorhanden und aufgrund dieser Tatsache glaube ich das die Medis nicht ganz so schlimm sein können. Aber jeder muss selber wissen was er in seinem Aquarium als Medis verwendet.
Also by by Sven ( der Kaktuswels ) :hi:
P. s. Was die Verwendung der Medis als Prophylaxe angeht, bin ich voll auf eurer Seite das kann nicht die Lösung sein. Vor allem wo wie doch genau wissen das bei dem Missbrauch von Medis nichts gutes rauskommt. :spze:
|