Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2004, 16:38   #8
Coeke

Hi,

irgendwie lässt mir das keine Ruhe. :cry:

Wieso ist der L 330 auch der L 27a? Wer sagt das?

Nun dachte ich immer, die L-Nummer haben was mit der Reihenfolge der Veröffentlichung in der Datz zu tun. Da wurde der L 27 irgendwann 1989 als ein Panaque sp. aus Brasilien vorgestellt und der L 330 als ein Panaque sp. aus Kolumbien. (bei planetcatfish wurde der L 330 allerdings in Brasilien "gefangen" :hmm: h: )

Bei viel identischeren Welsen wird da oft ein riesen Aufsehen veranstaltet, das sie auf Grund ihrer verschiedenen Fundorte (auch wenn´s nur eine andere Flußbiegung ist) nicht einer L-Nr. zugeordnet werden können. Warum eigentlich nur bei einigen Welsen?

Komisch finde ich auch, dass sich so ereifert wird, ob ein Wels nun drei oder vier Tupfen in der Rückenflosse hat und ob er deshalb eine andere Nummer (Zuordnung) bekommen muss. Seltsam, mir wäre es egal, solange ich die richtige Gattung und den wahren Fundort kenne. Denn nur das erachte ich als relevant für Haltung und Zucht. Aber genau diese Zuordnung oder Herkunftsbestimmung (vorallem die!) geht bei manchen Im- oder Exporteuren (oder sonstigen Welsdealern) voll in die Hose. :vsml: Schade!

Verwirrte Grüße, Coeke

P.S. Wo kommt eigentlich jetzt die alphanumerische Auflistung her?