Hallo Leute,
konnte mit Esha 2000 auch schon 2 meiner Otos retten - allerdings in einem Quarantänebecken - würd´s im Becken auch nicht unbedingt einsetzen !
Aber bei den beiden sah es wirklich schlimm aus (rote blutunterlaufene Flecken, Geschwüre, usw.) und Esha 2000 hat wirklich innerhalb 2 oder 3 Tagen geholfen !!
Mittlerweile hab´ ich die Oto´s in ein Aufzuchtbecken zu den Kleinen verfrachtet und siehe da, sie verhalten sich ganz anders und keiner wurde mehr krank - auf mich wirkte die ganze Sache, als ob sie aufgrund von Streß (durch die größeren, anderen Welse) krank wurden :hmm: --> hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Wo sich mir auch die Nackenhaare sträuben, ist, dass diese Medikamente auf dem Beipackzettel sogar zur Vorbeugung empfohlen werden - also das kann´s ja wirklich nicht sein !!!
Aber wie gesagt, meine anderen Fischis hatten noch nie Probleme, nur immer die Otos und da muß ich sagen, dass ich heil froh bin, Esha 2000 probiert zu haben, denn das hat ihnen klar das Leben gerettet (wie gesagt allerdings im Quarantänebecken - einer wurde sogra aus der Not heraus - hatte noch kein Ersatzbecken - im Meßbecher 2 Tage lang behandelt - und wanderte dann auchgenscheinlich gesundet ins neu beschaffte Ersatzbecken !!)
Schwierig is´natürlich immer das Rausfangen - war in meinem stark bepflanzten Becken beim Umsiedeln meiner Oto´s mehrere Wochen damit beschäftigt, bis ich alle erwischt hatte !!
Tschüßle,
Michl
|