Hallo,
dass L 075 sich innerartlich recht aggressiv verhalten können, ist ja nix Neues. Aber heute habe ich erstmals gesehen, dass einer auch alle anderen Mitbewohner geziehlt anschwimmt, um sie von seinem Futterplatz zu vertreiben.
Meine beiden kleineren L 075 (8-9cm) sitzen noch getrennt von den Grossen in einem anderen Aqaurium, zusammen mit einigen C. sterbai und Apistogramma hongsloi. Um zu gewährleisten, dass beide Welse genügend Futer abbekommen, liegen ihre Unterstände an den beiden Enden des Aquariums, eine freie unbepflanzte Fläche als Futterplatz ist jeweils direkt davor.
Als ich vorhin gefrostete schwarze Mückenlarven gefüttert habe, konnte ich ein total entgegengesetztes Verhalten der beiden Welse beobachten.
Die Corys interessierten sich ebenfalls sofort fürs Futter, und nachdem das übliche Schwanzschlagen und Flossenaufstellen zum Vertreiben nicht ausreichte, zog sich der eine L 075 genervt in seinen Unterstand zurück.
Ganz anders verhielt sich der zweite Wels. Er schwamm jeden Sterbai, der sich seinem Futterplatz näherte sofort und unmissverständlich an, so oft bis er die Corydoras endgültig vertrieben hatte.
Das spielte sich ja alles ziemlich auf dem Bodengrund ab. Soweit auch nicht ungewöhnlich. Aber zusätzlich vertrieb er auf die gleiche Weise die Apistogramma im freien Wasser. Und so ein Verhalten habe ich bisher noch nicht gesehen.
Scheint mir ein besonders dominantes Exemplar seiner Art zu werden.
Viele Grüsse
Trixie