Zitat:
Originally posted by Rolo+11th February 2004 - 23:23 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Rolo @ 11th February 2004 - 23:23 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Zitat:
... also irgendwie macht ihr mich ganz wuschig,
|
Soso, Du bist also Taxonomie-Fetischist? :hmm: ... erklärt einiges :vsml:
[/b]
|
hmmpf, also in meinem Sprachschatz heißt wuschig:
durcheinander bringen, kirre machen, ...
ich weiß ja nciht was das bei euch in Ostfriesland heißt
Zitat:
Originally posted by Rolo@11th February 2004 - 23:23
Zitat:
ist denn jetzt zumindenstens
A. a. "Tefe"" und A. a. var. "Tefe"
das gleiche?
|
Ich denke ja (...hoffe ich) .. odr wird damit womöglich noch die Farbform von der Variante unterschieden? *g*
|
Nagut, habe ja schonmal das eine gefressen 
Zitat:
Originally posted by Rolo@11th February 2004 - 23:23
Zitat:
und warum heißt denn eine Korrektbeschriebene Unterart nicht tefensis sondern "Tefe"?
|
Das hassu falsch verstanden... eine korrekt beschriebene Unterart würde Apistogramma agassizii tefensis ... oder Apistogramma agassizii bohnetti ... oder sonstwie heißen. Eine UNTERART hat quasi zwei hintereinander folgende Artnamen, die in gleicher Weise den Nomenklaturregeln und der Latinisierung unterliegen.
|
also ich fasse nochmal zusammen:
eine Unterart ist eine wissenschaftliche beschriebene Art die aber in nicht ausreichenden Punkten von einer anderen abweicht, um sie zu einer echten Art zu machen.
Aber wo ist denn nun der Unterschied zwischen Variante
A. a. "Tefe" und A. a. tefensis.
A. cf. a. "Tefe" ist mir ja noch klar, das hat Ingo ja auch eindeutig in seinem Buch gekennzeichnet
Zitat:
Nachfolgend stelle ich einige Formen der A.-agassizii-Verwandtschaft vor, die sich meines Erachtens als eigenständige Arten abgrenzen ließen.
|
Aber wenn sowohl die Variante als auch die Unterart durch einen Ichtyologen festgelegt werden, und auch die formalen Anforderungen an eine Artbeschreibung so minimal sind, was unterscheidet denn dann eine Artbeschreibung von eine Variantenernennung?
<!--QuoteBegin-Rolo@11th February 2004 - 23:23
Zitat:
*alsoichseheschwarzmitsteckbriefenindiesemjahr* :hmm:
|
Stell Dich nicht so an, Mann! Was wäre das Leben ohne Herausforderungen? :vsml:
Wir orientieren und doch lediglich stilistisch am Mergus Verlag ;-)
[/quote]
naja, und auch zeitlich *grins*