Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2004, 10:58   #5
Grace
Welspapa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Beiträge: 139
hi,

mein Peckoltia zeigte vor einigen Monaten ebenfalls diese roten Flossen, überlebte es aber, da wir rechtzeitig etwas dagegen taten.

Zur Information: Wir gehen davon aus, dass diese roten Flossen entweder aufgrund von einer Co²-Vergiftung oder einem Sauerstoffmangel (evt. damit einhergehend) entstanden ist.
Wir arbeiten mit einer Co² Anlage und ich denke mal, dass über Nacht die Pumpe entweder ausgefallen ist, oder nicht stetig ihre gewohnte Leistung gebracht hat.
Am frühen Morgen fanden wir dann einen Wels tot auf, drei heftigst atmend (einer davon lag schon auf dem Rücken, konnten ihn aber retten) und der fünfte lag auf der Pumpe (zwischen der Eheim-Pumpe und der Wasseroberfläche lagen ca. 10cm), ich schätze. dass er auch atmosphärischen Sauerstoff geatmet hat, ebenso auch der tote Wels, den wir übrigens auch auf der Pumpe fanden.
Der eben angesprochen fünfte Wels war der mit den roten Flossen, auch er lag bereits auf dem Rücken und zeigte als einziger diese rote Färbung. Ich denke mal, dass die Färbung bei den anderen Welsen nicht sichtbar war, da sie von dunkelbrauner bis schwarzer Farbe sind.

Ich hoffe, dass hilft die ein wenig


Hast du denn eine Co² -Anlage und auch schon einemal deine Wasserwerte überprüft (Nitrit).

vielleicht ist es auch eine Nitritvergiftung?

mfg
Grace
__________________
Er nennt
Grace ist offline   Mit Zitat antworten