Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2004, 23:39   #28
Tomsky
Wels

Benutzerbild von Tomsky

Hallo Walter, hallo Martin,

zu Euren Aussagen:

Zitat:
die Fänger extra die Berge hochkraxeln und dann von dort "oben" nur diese Tiere mitbringen, wofür sie umgerechnet vielleicht ein paar Cent bekommen.
und

Zitat:

Also ich für meinen Teil hätte keine großen Entscheidungsprobleme
möchte ich gerne etwas anmerken, was mir von den Fängern bekannt ist, die ich besucht habe:

Sie fangen dort wo sie wohnen, wenn sie also im Gebirge wohnen dann fangen sie im Gebirge, wenn sie im Flachland wohnen, dann fangen sie im Flachland. Sie müssen also nicht wo rauf oder runter kraxeln. Große Entscheidungsprobleme haben sie auch nicht, denn für verschiedene Entscheidungen müssten sie auch verschiedene Möglichkeiten haben. Die bieten sich ihnen aber gar nicht, denn sie kriegen von den Aufkäufern (die die Fische bei den Fängern abholen) wirklich nur ein Paar Cent. Davon und von etwas Landwirtschaft ernähren sie ihre Familie. Auch um Ihre Kescher zu bekommen können sie nicht mal eben in den Baumarkt gehen. Scheinbar leben sie aber trotzdem irgendwie vom Zierfischfang. Die meisten wissen nur den Preis, den ihnen der Aufkäufer zahlt, der die Tiere dann zum Exporteur bringt. Wahrscheinlich würden sie sich den Bauch vor lachen halten, wenn sie wüssten, was z.B. ein Piranha bei uns im Zoogeschäft kostet, denn sie würden es nicht glauben.

Wie gesagt, nur so als Anmerkung von mir gedacht (obwohl ich noch zig Seiten zu diesem Thema schreiben könnte), weder Kritik noch Besserwisserei.

@Walter: war neulich in Wien und wollte Dich ja auf ein Bier einladen. Leider war ich so gestresst, dass ich abends um 9 Uhr schon in mein Hotelzimmerbett wollte. Aber irgendwann hole ich das nach.

Tomsky
'************************
Tomsky ist offline   Mit Zitat antworten