Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2004, 13:36   #10
Grace
Welspapa

Hi Gitta,

Heute vor zwei Wochen (16.01) hat sich die Mittelstrebe meines 600l Aqs an einer Seite gelöst. Gott sei Dank hat mich der hiesige Aq-Verein dann mit einem 250l Becken unterstützt, dass seit dem 19.01 von einem Teil unseres Bestandes bewohnt wird (13 Rotkopfsalmler, drei Welse, 9 Zweibindenziersalmler, fünf Fünfgürtelbarben, zwei Fadenfische) Die Fünfgürtelbarben sind ein Restbestand unseres 1. Beckens, also nicht über die kleine Anzahl wundern. Sie erhalten sozusagen ihr Gnadenbrot. Die Zweibindensalmler werden uns bald verlassen.

Der l260 kommt ebenfalls aus dem 600l Becken, den setzte ich allerdings in mein 60l Becken. Dort schwimmt er nun mit 6 Garnelen und einem l134.

Unseren Wabi (ebenfalls aus dem 600l Becken) habe ich bei meinem Freund untergebracht.

DAs Neue Becken (200x50x60) wurde schon in Auftrag gegeben, ich denke aber, dass ich mich bis Anfang übernächster Woche gedulden muss .

Wenn es dann endlich steht und bepflanzt ist, kommen die fünf Welse, die 13 Rotkopfsalmler, 2 Fadenfische, 5 Fünfgürtelbarben und eine Feuerschwanz (schwimmt zur Zeit bei einem Bekannten , schließlich können wir den schlecht in einem 250l Becken halten) in das Neue Aq. Die Zweibindenziersalmler geben ich wie schon gesagt ab. Dafür möchte ich die Rotkopfsalmler auf 20-25 aufstocken.

Die ganze Umsetzerei dürfte der Grund für die momentanen Probleme sein, denn die Wasserwerte sind gleich geblieben und natürlich filter ich mit der Pumpe aus dem 600l Becken.

Der Befall betrifft nur unsere Rotköpfe und die Welse. Die anderen scheinen davon nicht betroffen zu sein, zumindest sehe ich nichts, was aber nichts heißen mag.
Ich habe heute einen WW durchgeführt und nochmal nachdosiert.

mfg
Grace