Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2004, 08:36   #5
Stefan
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan

Hallo !

Die von Dir angegebenen Wasserwerte sind meiner Ansicht nach in Bezug auf schnelle Atmung nicht so entscheident. Eine viel größere Bedeutung hat in diesem Zusammenhang die Keim bzw. Bakterienzahl im Wasser bzw. auch am Grund des Beckens.
Ich hab festgestellt, dass als Anzeiger für hohe Keimzahl Corydoras, bei mir C. panda, benutzt werden können. Haben diese Probleme mit den Barteln oder Bauchflossen, muss gehandelt werden.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. UV-Lampe/Klärer an Aussenfilter anschließen. Da keine akuten Krankheiten ausgebrochen sind, reicht auch eine 5Watt Lampe aus.

2. Filterkörbe des Aussenfilters, d.h. das Filtermaterial, alle ein bis zwei Wochen in einem Eimer mit Aquarienwasser auswaschen. Zusätzlich als oberste Schicht im Aussenfilter Filterwatte verwenden, die wöchentlich erneuert werden sollte.

Macht man beides, wobei eine UV-Lampe nicht unbedingt nötig ist, und setzt im Becken noch einen luftbetriebenen Innenfilter ein, um Schwebstoffe zu entfernen, ist ein Optimum erreicht. Besonders deutlich zeigt es sich daran, dass Flossenschäden sehr sehr schnell nachwachsen und auch die Atmung langsamer wird.

Meiner Erfahrung nach ist es besonders wichtig, beim Füttern von Frostfutter oder auch z.B. Diskusgranulat auf eine derartige "Beckenhygiene" zu achten.