Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2004, 12:33   #9
Claus Schaefer
L-Wels

Benutzerbild von Claus Schaefer

Moin!

Ein für allemal: Rinderherz ist schädlich.
Aus verschiedenen, hier schon genannten Gründen verursacht es einen ganzen Haufen Probleme.
Einstmals ist es als Notlösung, weil es eben so billig und immer zu bekommen ist, gefüttert worden. Die verherrlichenden Begründungen, die heute noch herumgeistern, sind später dazu erfunden worden, denn nur billig ist ja keine Empfehlung.
Rinderherz ist vollkommen überflüssig und kommt auf dem Speisezettel irgendwelcher Harnischwelse nicht vor.

Zitat:
Das sehe ich etwas anders. Viele L-Welse sind carnivor, und man muß davor ausgehen, daß sie sich auch von Aas ernähren.
D.h. der Springbock, das Tapir oder was auch immer in einem Fluß erendet, ist für einen Wels zugänglich (im Gegensatz zu einem Diskus, der hier nicht einmal was abbeißen könnte).
Das wären die Kaimane aber schneller. Außerdem fällt da nix rein, was nicht sofort von einem größeren Fleischfresser wieder rausgeholt würde.

Zitat:
Und damit ist Tierfleisch (Mamalia) für einen Saugwels sicherlich näher dran als Tetra & Co (wer weiß eigentlich, was da alles drin ist ???) bzw. näher dran als für andere Fische.
NEIEN! Sorry aber das ist wirklich Blödsinn. Noch nicht einmal die Haie in den Schauaquarien werden so ernährt, obwohl doch Robben und Surfer zum Nahrungsspektrum gehören.
Um nicht ewig zitieren zu müssen, empfehle ich die Lektüre von Dreyers Ausführungen in der Datz zum Thema Rinderherz. Auf Wunsch reiche ich die genaue Stelle auch gerne nach.
Und bei Tetra & Co ist wirklich weder Säugetier- noch Vogelfleisch in irgendeiner Form enthalten.

Zitat:
Ich denke schon, daß Rinderherz den Speisezettel von einigen L-Welsen bereichern kann - aber eben als Bereicherung oder Leckerli - als Dauerfutter wär ich da auch vorsichtig.
Als Leckerli etwa so empfehlenswert wie die Schlagsahne für die Pudel älterer Damen: Ungesund und überflüssig.

Schöne Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten