Zitat:
Originally posted by -zippo--@27th January 2004 - 10:45
mich Intressiert es mal wer von euch den alles ein Quarantänebecken hat.
|
Hallo Andreas,
wenn wir über ein Quarantänebecken sprechen, reden wir dann über das Gleiche?
Also kein nacktes Behandlungsbecken für Krankheitsfälle, sondern ein volleingerichtetes Aquarium, das nur für Neuankömmlinge da ist.
Ein solches Aquarium dient mir zur Beobachtung der Neuen, ob sie eventuell Parasiten mit sich herumschleppen oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten zeigen. Weiterhin gibt es den Fischen Gelegenheit sich von der Umstellung der Wasserparameter und vom Transportstress zu erholen.
Zusätzlich Gewöhnung an das eventuell neue Futter.
Der Fisch kann sich in einem Quarantänebecken von sämtlichen Stressfaktoren, die der Transport und das Umsetzen mit sich bringen, erholen, und das führt dazu, dass sein Immunsystem in dieser Zeit wieder auf Vordermann gebracht wird. Wenn er dann in sein endgültiges Quartier umzieht ist er in allerbester Verfassung. Er wird dann mit dem neuen Erregerspektrum, das ihn nun konfrontiert, leichter fertig. Und auch eventuelle Revierkämpfe lassen sich dann leichter durchstehen.
Im Gegensatz zum Quarantänebecken, sollte ein Behandlungsbecken keine Einrichtung enthalten, ausser einer Versteckmöglichkeit.
Das brauch dann aber auch kein Glasaquarium zu sein. Ein ausreichend grosses Plastikgefäss tut es auch.
Viele Grüsse
Trixie