Hi Jürgen,
ganz ruhig... ma nun nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen....
Zitat:
Achja Rolo "Schlauer als alle" ,der L340 besitzt pro Praemaxillare 5 -6 Zähne wo hingegen der L129 6- bis 9 Zahne hat .Meine haben 6 und somit bin ich auch nicht schlauer . Dafür braucht man auch nicht schlauer als alle zu sein lediglich lesen muß man können und eine Lupe haben .
|
Fein, dann erspare ich mir das nachlesen ja...
Da Du den Scherz offenbar nicht ganz mitverfolgt hast, ich verheimliche keine Informationen, um besser dazustehen als andere. Das war nur meine zynische Antwort darauf, den Importeur nicht zu nennen, damit das Exklusivrecht nicht verlorengeht, LDA19 zu haben, wenn es denn welche sind.
Zitat:
Wollte lediglich" hier" jemanden mit Ahnung finden der mir Bestimmen kann was ich da gekauft habe. [...] Die Tiere habe ich bei einem Groß und Einzelhandel gesehn und als Lda 19 gekauft und schwanke selbst zwischen L316 und L340 sowie l345. L333 und l199 hat ein Bekannter von mir, sehn aber anders aus. Habe sicherlich alles an Öffentlich zugänglichem Material über L340 zusammengesucht (was ich Übrigens bei allen Neuanschaffungen mache) dacht hier könnte ich was neues erfahren sorry [...]Wenn man zusätzliche infos über neue Welse sucht um ihnen eine optimale Hälterung zu bieten oder zur Zucht zu bringen wird man hier nur dumm angemacht.
|
Dumm angemacht hat Dich hier keiner deswegen (das war wegen "ich muß erstmal den Händler abgrasen, dann sag ich wer's ist")... diese ganzen Informationen hast Du uns ja auch hübsch vorenthalten und daß laufend irgendwelche Leute glauben (oder hoffen), einen LDA19 zu haben ist auch Dir bekannt.
Sorry, aber wenn Du Leute mit Ahnung hier suchst, dann sollte Dir auch klar sein, daß die den Wels nicht aufgrund Deiner Bilder sicher identifizieren können. Wenn Du selber schon all diese anderen Arten in Betracht ziehst (und das verschweigst), wieso dürfen andere das dann nicht? Wahre Fachleute zeichnen sich also dadurch aus, daß sie Dir die Vermutung LDA19 bestätigen? Nee, es ist keine dumme Anmache, sondern schlicht und ergreifend nur nicht die Antwort, die Du hören wolltest, nichts weiter und Folgereaktionen auf Deine Antworten.
Zitat:
Bin keiner von den Sammlern und Einzeltierhaltern denen einer abgeht wenn er nen seltenen Wels sieht .
|
Tu mal so als wäre das Posting nicht von Dir, sondern von einem Unbekannten und lies es mal genüßlich durch.... :tfl:
...mußte dann halt nächstesmal dazuschreiben und beim Tippen nicht so sabbern! :tfl:
Zitat:
Mich mit L-46 auf eine Stufe zu stellen ist ne Frechheit .
|
Hat ja gar keiner getan... höchstens Deinen Importeur. Die wissen auch, daß man mit LDA19 mehr Geld machen kann, als mit L316 ... und taxonomische Kenntnisse zur Artbestimmung beruhen da oft auch nur auf Aqualog ... (mit Ausnahmen natürlich)
Zitat:
Aber Walter ist ja bekannt dafür das er zu allem seinen Unqualifizierten Senf dazugibt ob man will oder nicht .
|
Die unsachliche Polemik lassen wir mal weg, gell?
Das ist hier eben ein Forum, da muß man auch mal in Kauf nehmen, daß nicht alle sagen, was man hören will... und um andere als unqualizifiert zu titulieren, sollte man sich zumindest selber erst als qualifizierter bewiesen haben... und einen Importeur zu kennen reicht dafür noch nicht ;-) ... aber auch dann sollte ´man sich solche Aussagen lieber verkneifen.
Gruß,
Rolo