Hallo Sascha,
ich will hier keine unbeweißbaren Theorien aufstellen, aber ich hab´da ´ne Vermutung !
Sieht das Scheuern wirklich wie Scheuern aus, oder drehen sie sich eher mit den Rücken in den Sand und zucken danach ähnlich wie eptileptische Anfälle, danach, saßen sie still und atmeten schnell und zuckten mit den Barteln !
Meine machten dass und ich dachte auch erst an Parasiten (war aber unwahrscheinlich, da sie blendent aussahen), da diese Zuckungen anfänglich nur leicht waren und auch eher wie ein Scheuern aussahen - mir wurde bis zur extremen Chemischen Keule alles mögliche empfohlen !!
Ich setzte die Wusels zur Sicherheit um, damit sie nicht die anderen anstecken - einen Tag später laichten sie - und meines wissens laichen kranke Fisch nicht, weshalb ich keine Chemie anwendete !
Ich untersuchte das wasser auf Kupfer und alles mögliche, bis ich im Bodengrund - an der Stelle, wo die Zuckerei losging, dunkle Stellen entdeckte - nun mein Verdacht - zu viel Futter Schwefelwasserstoffentwicklung ! Wenn ich diese Stellen mit der Hand umgrub, stürzten sich die Corys gierig auf das aufwirbelnde "Futter" ??
Obwohl ich extrem unter der, mir von verschiedenen Leuten empfohlenen Menge fütterte, reduzierte ich die Futterration nochmal deutlich - seither konnte ich im Hauptbecken dieses Verhalten nicht mehr beobachten !! Obwohl ich eigentlich jetzt wirklich extrem wenig füttere, sind alle rund und gesund und laichen seither munter weiter !!
Grab´doch ´mal in Deinem Boden, an der Stelle, wo die Corys diese Erscheinungen machen, oder saug an der Stelle ´mal Mulm ab, dann richt man es mitunter auch am abgesaugten Wasser !!
Ich hoffe, die Lösung Deines Problems ist vielleicht so einfach,
liebe Grüße, und viel Glück,
Michl
P.S. Meine Wasserwerte waren während der gesamten Zeit top und wenn das Zucken akut war, half zwar ein kräftiger Wasserwechsel nach vorherigem Umgraben des Bodens kurzfristig - allerdings brachte erst eine mindestens 1 wöchige Futterpause gefolgt von extrem reduzierter Futterung den gewünschten Erfolg !! Im übrigen bei allen anderen Welsen konnte ich dieses Verhalten nie beobachten !
|