Danke erstmal für die Wahnsinnstipps! Hat mir bis dato echt geholfen.
Und statt Verarschen habe ich dann doch auch anderes zu tun.
Jetzt mal Tacheles: Ich habe die Fische nicht vor dem Klo gerettet, der alte AQ-Besitzer hats nämlich einfach im Stich gelassen (steht in einer aufgegebenen Gaststätte). Sprich: Ich hätte sie auch verrecken lassen können. Als wir die Fische rausgeholt haben, waren die schon mindestens 5 Wochen ungefüttert, Licht aus, ob der Filter überhaupt noch lief, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Viele waren schon tot. Also hatte ich nur die Wahl: 1) drin lassen und egal oder 2) rausfischen, was halt drin ist und zusehen, wie wirs schaffen. Ich habe mich für zweitens entschieden, wir haben das 160er Becken gekauft, die Fische zu uns geholt, alle habens (bis auf einen Kleinen) gut überstanden. Das kleine Becken haben wir uns als Quarantäne-Becken oder wofür auch immer im Sonderangebot gekauft, da haben wir die reingetan, die am ehesten passten, damits im Großen nicht allzu eng wird. Ich weiß, daß es das schon ist, aber wie gesagt: Zusammenstellung war nicht mein Ding, und mit vorher informieren war halt nix. Und ich kannte auch keinen Aquarianer.
Und die Fische leben schon sehr lange zusammen, und das ging gut. Soo schlecht und eng haben dies übrigens gar nicht, das die jetzt auf einmal anfangen müssen, sich anzuknabbern.
Ach übrigens: Wir suchen auch schon seit ein paar Wochen ein größeres Becken (ab 1,50m), vielleicht bekommen wir das alte der Fische, sonst kaufen wir halt noch eins, und z.B. die Schmerlen sind noch nicht so groß, die haben noch durchaus Platz. Außerdem sitzen die meistens eng an eng in der Höhle, wie sie es halt so tun, nehmen auch nicht soviel Platz weg.
Ja, ich weiß sehr wohl, wie groß die werden können!!!
Und sobald das große Becken da ist, kommen selbstverständlich auch die Fische aus dem 60cm-Becken in eines der größeren.
Trotzdem haben mir eure schlauen Tipps bisher noch nicht erklärt, wie die "Ringelantennen" zustande gekommen sind. Wird wohl kaum einer der anderen Fische gemacht haben, oder????
Wäre euch also sehr !!! dankbar, wenn ihr mir einfach TIPPS geben könntet, woran das liegen kann.
Auf schlaue oder beleidigende Antworten kann ich nämlich echt verzichten. Jetzt brauche ich entweder Hilfe von euch oder Ruhe.
Sorry, aber einige werden vielleicht verstehen, daß mich eure Beiträge echt aufgeregt haben, auch wenn ich euch zum gewissen Teil auch verstehen kann. Diese Zusammenstellung der Fische hätte ich mir selber auch nie ! ausgesucht, ist aber ja nun nicht zu ändern. Ich konnte ja nicht einen Teil verrecken lassen, nur weil der nicht passt. Ich finde, vorübergehend beengt leben ist besser als gleich sterben. Leider neigen viele Talk-Teilnehmer immer wieder zu voreiliger Verurteilung. :angry: Das vergrault sicher einige Neu-Talker. Ist das eure Absicht??? :hmm:
Ach ja, nochwas: Unsere Entenfamilie hat sich unter der Abdeckung nicht so wohl gefühlt, der wurde es zu eng. Deshalb gabs dann Entenbraten.
Ich hoffe jetzt mal auf konstruktive Beiträge.
Danke
Katrin