Hallo Andreas,
ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein gesunder Kammdornwels sich von einem Ancistrus in die Ecke drängeln läßt und dann zu Tode geraspelt wird. Aber nur weil ich es mir nicht vorstellen kann, muss es nicht heissen, dass Du falsch beobachtet hast. Auch ein Fadenfisch liegt normalerweise ja nicht auf dem Boden rum und wartet bis ihn der Antennenwels überfällt. *grübel* Kann es sein, dass vielleicht die Tiere durch ungünstige Bedingungen im Becken geschwächst sind und sich deswegen gegen einen anscheinend topfitten Ancistrus nicht zur Wehr setzen?
Da fällt mir dann eigentlich nur das übliche Fragespiel ein:
Wie oft machst Du denn Wasserwechsel in Deinem Becken und wie oft setzt Du neue Fische hinzu? Hast Du Deine Wasserwerte schon einmal gemessen oder z.B. in Deinem Zoogeschäft überprüfen lassen? Machst Du Quarantäne, wenn Du neue Fische hinzusetzt, oder läßt Du sie gleich in Dein Aquarium?
Tja :hmm: ein wenig ratlos....aber ich kannte bis jetzt noch keinen "Killer-dolichopterus". Die einzigen Welse die mir so spontan zum Thema abraspeln einfallen sind dann eher größere Schilderwelse wie Plecostumus etc...
Gruß inspector
|