Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2004, 15:53   #7
harryhirschxvii
Welspapa

Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Hi Joern,
natürlich benutzt man CO2 zum Düngen der Pflanzen, aber aufgrund des Wechselspiels pH-KH-CO2 brauche ich bei eingestellter KH (bei mir 3,5 - 4,5°KH) einen pH von 7,0 für 12 mg/l CO2 und 6,8 für 20 mg/l CO2 (bei 4,5°KH als Höchstwert).
Senke ich die KH, wird die CO2-Löslichkeit bei gleichem pH noch schlechter - also noch weniger CO2 im Becken und die Pflanzen wachsen noch schlechter als sie es eh schon tun.

Ich dünge alle meine anderen Becken entweder gar nicht mit CO2 (nur Anubias etc.) oder über einen Carbo (bitte nicht schreien, ich benutze die Dinger schon seit Jahren und es klappt ohne Probleme, soll hier bitte auch nicht das Thema sein).

Da dieses Becken aber erstens stark bepflanzt ist, zweitens stark beleuchtet und drittens mit deionisiertem Wasser/Leitungswasser-Gemisch betrieben wird und ich eben eine "normale" CO2 Düngung nutze (die Flasche stand noch rum zum Abfüllen von Vaters Wein), wollte ich obige Werte erreichen, was aber mit diesem Gerät - obwohl es für bis zu 400l sein soll - offensichtlich nicht klappt.

Ich hatte eben gehofft, dass mir jemand Tipps geben kann, wie ich das Gerät effektiver machen könnte (kleinere Blasen, besseres Steigverhalten vielleicht durch Lackieren oder so, etc.).

Was den drohenden Erstickungstod anbelangt: Da wie geschrieben das Becken mit sehr vielen Pflanzen bestückt ist, die aber nicht richtig wachsen wollen, ausserdem mit 4 Röhren Ã* 58 Watt beleuchtet wird, kann ich nicht mal schätzen, wieviel CO2 nun gelöst bzw. verbraucht wird, mich stört aber, dass ich vom CO2 ausmachen bis zum andern Tag einen pH Sprung von 1 habe.
Ich werde es aber heute wagen, die Anlage etwas zurückdrehen und mal schauen, was der pH morgen macht.

Ciao,
Tim

P.S.: Laut Auskunft des Verkäufers hat er sein 400l Becken gegen ein 1000l Becken getauscht - bei ihm waren die Blasen auch gross, es funktionierte aber, sagt er.......und hat seinen Rest, was er nicht merh brauchen konnte, verscherbelt
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten