Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2003, 09:10   #10
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo,

Zitat:

Die Bedienungsanleitung ist wenig informativ, allerdings ist die Rede davon, die Elektrode in 7.0 Flüssigkeit aufzubewahren..... dazu müßte ich die Flüssigkeit aber nach erfolgter Kalibrierung aber in irgendein Behältnis füllen - das ist aber sicher nicht das Problem.
Die pH-Elektrode kann man auch in nicht zu weichem Leitungswasser aufbewahren.

Zitat:

Frage 1: aus deinem posting entnehme ich, das du die LW-Elektrode auch in Flüssigkeit aufbewahrst - davon steht bei mir nichts, aber ist das trotzdem sinnvoll?! Was nehme ich da, auch einfach die entsprechende Kalibrierungsflüssigkeit?!
ist nicht nötig.

Zitat:

Frage 2: Wann müssen derartige Geräte neu kalibriert werden? Wenn gar nicht, bräuchte man die Flüssigkeit ja auch nicht mehr (es sei denn zu Aufbewahrungszwecken, siehe oben), aber davon gehe ich mal nicht aus. Leider geben die Bedienungsanleitungen hierzu auch nichts her....
auf jeden Fall nach jedem Batteriewechsel. Ich überprüfe meine Meßgeräte mit den Kalibrierlösungen, bei größeren Abweichungen kalibriere ich neu.

Zitat:

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man die Dinger selber kalibrieren muss und das nicht ab Hersteller gemacht wird, lt. beiliegendem Kontrollzettel werden die vor Auslieferung doch eh getestet....
Zumindest beim pH-Meßgerät ist eine regelmäßige Kalibrierung auf jeden Fall nötig.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten